Höchstplatzierte Neueinsteigerin in unsere Bestsellerlisten ist in dieser Woche Selfpublisherin Jane S. Wonda mit dem achten Band ihrer Kingston-University-Reihe "Very Bad Kings": "Very Bad Sinners" (Nova MD; ET: 11. April) – neu auf Platz 2 bei der Belletristik (Taschenbuch). Worum es in ihren Büchern geht, erklärt die Autorin, die unter einem Pseudonym schreibt, auf ihrer Website so: "Du suchst Bücher mit Happy End Garantie, aber einer großen Portion Spannung, Drama, Action und prickelnder Erotik?" Es soll aber dennoch nicht "zu viel" sein? – dann werde man bei ihr fündig.
Als Startauflage gibt Nova MD 23.000 Exemplare an, von denen sich in der ersten Woche 8.000 Stück verkauft hätten. Von den acht Bänden der Reihe hat man bereits 250.000 Bücher an den Handel ausgeliefert. Zumindest ein neunter Band soll noch kommen. Die gesamte Reihe verkaufe sich besonders gut im stationären Handel. Die New-Adult-Zielgruppe habe den Händler vor Ort für sich (wieder)entdeckt, lege großen Wert auf Cover und Buchveredelung.
Den Inhalt der Reihe fasst Nova MD so zusammen: "Mable ist Stipendiatin am renommierten Kingston College. Die elitären Studenten sind nicht begeistert, Mable unter sich aufzunehmen und versuchen, ihr das Leben schwer zu machen. Dabei verlieben sich ihre schärfsten Rivalen nach und nach in sie und sind am Ende diejenigen, die sie vor weiteren Attacken beschützen. Eine große Rolle spielt die Geheimorganisation 'der Zirkel', welche für viele Gräueltaten der Studenten verantwortlich ist."
Die Reihe lasse sich College Dark Romance zuordnen, "richtet sich an ältere Teenager und Twens, auch sehr viele Studenten sind unter den Lesern", so Nova MD weiter. "Very Bad Kings" sei aber eigentlich keine Dark Romance, sondern eher düsteres New Adult.
In der Beschreibung auf buchhandel.de heißt es unter anderem: "Enthält direkte Sprache und explizite Szenen • Bitte verantwortungsvoll lesen". Sind die Bände dann nicht doch eher erst für Leser:innen ab 18 Jahre geeignet? Auch moderne Teenager würden die direkte Sprache lieben, heißt es hierzu vom Verlag. Und die Warnung beziehe sich vielmehr auf das Thema "Mobbing" und die damit einhergehende Gewalt, das sehr explizit, teils brutal, beschrieben werde. "Da das Buch am College spielt, startet die Zielgruppe bei 16+". Man halte sich bei der Altersempfehlung an die Einstufung von TV-Serien und Filmen, die in dem Genre spielen (z.B. "Elite", "Tote Mädchen lügen nicht", "Gossip Girl"), führt der Verlag aus.
Welchen Service übernimmt der Buchvertrieb und Selfpublishing-Dienstleister Nova MD, der im VLB als Verlag angegeben wird? Man biete Baukastenlösungen für alle Autor:innen an. Das könne von der reinen Verlagsauslieferung bis hin zum Fullservice-Verlagsmodell reichen. Bei der Reihe von J.S. Wonda lägen etwa viele Aufgaben in der Hand der Autorin, vor allem auch die sehr erfolgreichen Social-Media-Aktionen.
Zwei weitere Bände der "Very Bad Kings"-Reihe finden sich ebenfalls in unseren Taschenbuch-Charts:
- Platz 5 (Vorwoche: 7): "Very Bad Kings" (Nova MD; ET: Juni 2021) – Band 1
- Platz 18 (Vorwoche: 23): "Very Bad Elite" (Nova MD; ET: August 2021) – Band 2