Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Denise & Hendrik Verst klettern auf Platz 1

29. November 2023
Matthias Glatthor

Das Influencer-Paar Verst klettert in der zweiten Woche mit "Ich verspreche dir: Ich werde nicht sterben" an die Spitze der Sachbuch-Charts. Den Top-Einstieg legt Scarlett St. Clair mit dem zweiten Teil ihrer romantischen Vampir-Fantasy-Trilogie hin. Neu dabei sind passend zur Saison auch ein Weihnachtskrimi und eine Winterromanze. 

Acht von zwölf neuen Titeln in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (20.–26. November 2023)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 20. bis 26. November 2023 (KW 47)

Neueinsteiger-Bilanz

Zwölf Neueinsteiger (Vorwoche: 20) kommen diesmal in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (3), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (2), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (1), Ratgeber (3).

  • Zwei starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung schafft es dieser Woche kein Titel neu.

Top-Einsteigerin der Woche, neu auf Platz 2 bei der Belletristik (Paperback), ist die US-amerikanische Fantasy-Autorin Scarlett St. Clair mit "Queen of Myth and Monsters" (LYX; ET: 21. November; Ü: Silvia Gleißner). Das Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. "Sobald die Farbschnitt-Ausgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Farbschnitt aus", betont der Verlag. Es ist der zweite Band ihrer romantischen Vampir-Fantasy-Trilogie "King of Battle and Blood", Band 1 war im Mai 2023 auf Deutsch bei LYX herausgekommen.

Worum geht es im zweiten Teil? "Seit Prinzessin Isolde von Lara Vampirkönig Adrian Aleksandr Vasiliev heiraten musste und ihre Heimat verlassen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr, wie es einmal war. Menschen, die sie einst geliebt hatte, sind nun ihre Feinde, und ausgerechnet mit dem Mann, den sie geschworen hatte, zu hassen und zu töten, verbinden sie tiefe Gefühle, die sie noch nie zuvor für jemanden empfunden hat", formuliert der Klappentext. Das macht Isoldes Leben nicht gerade einfacher, geliebter Vampir hin oder her. 

Die Bücher der Autorin erscheinen laut ihrer Website in 13 Ländern und haben sich mittlerweile millionenfach verkauft. Bekannt ist sie etwa für die "Hades & Persephone Saga", die mit der griechischen Mythologie spielt. Hier wird der finale, vierte Band, "A Touch of Chaos", für den 30. August 2024 von LYX angekündigt (die englischsprachige Originalausgabe soll bereits am 12. März 2024 kommen). 

An den Thron der Hardcoverliste (Belletristik) kehrt wieder Sebastian Fitzek mit "Die Einladung" (Droemer) zurück. "Monster", der elfte Bodenstein-Kirchhoff-Krimi von Nele Neuhaus, letzte Woche neu auf Platz 1 gestartet, rutscht damit auf den zweiten Platz. Die massive TV-Werbung durch Dirk Rossmann für "Das dritte Herz des Oktopus" (Lübbe) zahlt sich offenbar aus: Der dritte Band der Oktopus-Reihe, den er wieder zusammen mit Ralf Hoppe verfasst hat, klettert von Rang 8 in der Vorwoche auf Position 3.

Cover

In der vorigen Woche war das Influencer-Paar Hendrik und Denise Verst (bekannt als @fitdad_hendrik und @mathellaslife) mit "Ich verspreche dir: Ich werde nicht sterben" (Community Editions; ET: 24. November) neu auf Platz 7 in beim Sachbuch (Paperback) eingestiegen – in der Kalenderwoche 47 rücken sie nun an die Spitze dieser Liste. 2015 wurde bei Hendrik Verst autoimmune Hepatitis diagnostiziert. Irgendwann wirkten die Medikamente nicht mehr und das Bangen um eine Lebertransplantation begann. Jetzt, zwei Jahre nach der Transplantation, arbeitet das Paar die Zeit in einem gemeinsamen Buch auf. 

... und sonst?

Folgende Neueinsteiger sind ebenfalls auf der Cover-Collage oben zu sehen:

Platz 17 (Belletristik HC): "Die Schuld, die man trägt" (Rowohlt Wunderlich; ET: 28. November; Ü: Ursel Allenstein) des schwedischen Autorenduos Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt. Achter Band ihrer Krimireihe "Ein Fall für Sebastian Bergman". Die Sebastian-Bergman-Reihe erscheint laut Verlag in 34 Ländern und hat sich weltweit über vier Millionen mal verkauft – allein in Deutschland 2,5 Millionen mal. Die Reihe wird von Sveriges Television in Kooperation mit dem ZDF verfilmt.

Platz 25 (Belletristik PB): "Mord im Christmas Express" (Tropen; ET: 16. September) von Alexandra Benedict. Der Kriminalroman wurde von Anke Caroline Burger ins Deutsche übersetzt.

Platz 13 (Belletristik TB): "Seesterntage" (Blanvalet; ET: 22. November; Originalausgabe) von Svenja Lassen. Dritter Band ihrer Reihe "Küstenliebe". Adventszeit bei den Zwillingsschwestern Lara und Linn und ihrem gemeinsamen Vintage-Möbelladen. Doch die Harmonie der beiden ist gestört.

Platz 16 (Sachbuch HC): "Die Welt. Eine Familiengeschichte der Menschheit" (Klett-Cotta; ET: 2. November; Ü: Andreas Thomsen, Hans-Peter Remmler, Thomas Stauder, Karin Laue, Jens Hagestedt und Maria Zettner) des britischen Historikers und Journalisten Simon Sebag Montefiore.

Platz 9 (Sachbuch PB): "Gott spricht Jiddisch. Mein Jahr unter Ultraorthodoxen" (Suhrkamp; ET: 19. November; Ü: Michael Adrian) des  israelisch-amerikanischen Autors, Regisseurs und Theaterleiters Tuvia Tenenbom. Deutsche Erstausgabe. Mit Fotos von Isi Tenenbom. Der Autor hat unter anderem auch den Bestseller "Allein unter Juden" (2014) geschrieben.

Platz 17 (Ratgeber): "Das große ARD-Buffet-Kochbuch" (Frech; ET: 8. November). Darin sind die besten Rezepte aus 25 Jahren der TV-Sendung versammelt – inklusive Blick hinter die Kulissen.

Platz 22 (Ratgeber): "Rauhnächte – 12 Tage nur für dich" (Knesebeck; ET: 19. Oktober) von Tanja Köhler. Kurz und kompakt leite das Buch durch alle zwölf Tage und Themenbereiche der Rauhnächte zwischen Weihnachten und dem 6. Januar. Nach einem kurzen Überblick über die Traditionen und Ursprünge der Rauhnächte sowie Tipps und Tricks zur Vorbereitung der stillen Zeit gehe es direkt los, so der Verlag. 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Freedom – Donnerwetter am Mount Schmeverest" (Community Editions; ET: März 2021; Illustrationen: Irina Zinner) von Paluten und Klaas Kern. Band 3 aus der Freedom-Welt. Kürzlich erschienen ist der siebte Band, "Freedom – Das große Schrumpfen" (Community Editions; ET: 6. November), der in den aktuellen Belletristik-Charts (HC) wie in der Vorwoche auf Position 11 rangiert. – Plus 23 Plätze; aktuelle Position: 75
  • Belletristik (PB): "Alles muss man selber machen" (Aufbau Tb.; ET: 18. Juli) von Ellen Berg. – Plus 27 Plätze; aktuelle Position: 70
  • Belletristik (TB): "Icebreaker" (Simon & Schuster UK; ET: 19. Januar) von Hannah Grace. Englische Ausgabe. Band 1 der Maple Hills-Reihe. Die deutsche Ausgabe, betitelt ebenfalls "Icebreaker", ist im Juli 2023 bei LYX erschienen (aktuell Platz 6 bei der Belletristik PB; 18 Wochen in den Charts). – Plus 32 Plätze; aktuelle Position: 34
  • Sachbuch (HC): "Friends, Lovers and the Big Terrible Thing" (Lübbe; ET: November 2022; Ü: Nina Restemeier, Wiebke Pilz und Thomas Gilbert) von Matthew Perry. Die Autobiografie des kürzlich gestorbenen "Friends"-Stars. – Plus 61 Plätze; aktuelle Position: 19
  • Sachbuch (PB): "Caspar David Friedrich" (Insel; ET: 20. November; Originalausgabe) des Kunsthistorikers, Kurators, Fotografen und Autors Boris von Brauchitsch. Die Biografie ist zum 250. Geburtstag des Malers am 5. September 2024 erschienen. Neben dem Jubiläum könnte sicherlich auch Florian Illies' Caspar-David-Friedrich-Buch "Zauber der Stille" (S. Fischer), das wie in der vorigen Woche auf Platz 1 beim Sachbuch (Hardcover) steht, das Interesse an mehr Lesestoff über den Maler geweckt haben. – Plus 46 Plätze; aktuelle Position: 35

  • Sachbuch (TB): "Das bleibt in der Familie" (Piper; ET: August 2014; aktuell in elfter Auflage) der Diplom-Psychologin Sandra Konrad. – Plus 46 Plätze; aktuelle Position: 46
  • Ratgeber: "Paulas Make-up-Masterclass" (edition a; ET: 21. Oktober) von der österreichischen Make-up-Artistin und Influencerin Paula Wolf, die Millionen Follower hat (auf: TikTok; YouTube; Instagram). – Plus 60 Plätze; aktuelle Position: 37

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.