Top-Einsteigerin der Woche, neu auf Platz 2 bei der Belletristik (Paperback), ist die US-amerikanische Fantasy-Autorin Scarlett St. Clair mit "Queen of Myth and Monsters" (LYX; ET: 21. November; Ü: Silvia Gleißner). Das Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. "Sobald die Farbschnitt-Ausgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Farbschnitt aus", betont der Verlag. Es ist der zweite Band ihrer romantischen Vampir-Fantasy-Trilogie "King of Battle and Blood", Band 1 war im Mai 2023 auf Deutsch bei LYX herausgekommen.
Worum geht es im zweiten Teil? "Seit Prinzessin Isolde von Lara Vampirkönig Adrian Aleksandr Vasiliev heiraten musste und ihre Heimat verlassen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr, wie es einmal war. Menschen, die sie einst geliebt hatte, sind nun ihre Feinde, und ausgerechnet mit dem Mann, den sie geschworen hatte, zu hassen und zu töten, verbinden sie tiefe Gefühle, die sie noch nie zuvor für jemanden empfunden hat", formuliert der Klappentext. Das macht Isoldes Leben nicht gerade einfacher, geliebter Vampir hin oder her.
Die Bücher der Autorin erscheinen laut ihrer Website in 13 Ländern und haben sich mittlerweile millionenfach verkauft. Bekannt ist sie etwa für die "Hades & Persephone Saga", die mit der griechischen Mythologie spielt. Hier wird der finale, vierte Band, "A Touch of Chaos", für den 30. August 2024 von LYX angekündigt (die englischsprachige Originalausgabe soll bereits am 12. März 2024 kommen).
An den Thron der Hardcoverliste (Belletristik) kehrt wieder Sebastian Fitzek mit "Die Einladung" (Droemer) zurück. "Monster", der elfte Bodenstein-Kirchhoff-Krimi von Nele Neuhaus, letzte Woche neu auf Platz 1 gestartet, rutscht damit auf den zweiten Platz. Die massive TV-Werbung durch Dirk Rossmann für "Das dritte Herz des Oktopus" (Lübbe) zahlt sich offenbar aus: Der dritte Band der Oktopus-Reihe, den er wieder zusammen mit Ralf Hoppe verfasst hat, klettert von Rang 8 in der Vorwoche auf Position 3.