Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Booker-Preisträgerin Samantha Harvey neu in den Charts

10. Dezember 2024
Matthias Glatthor

Angela Merkel und Sebastian Fitzek stehen auch in dieser Woche an der Spitze ihrer Bestsellerlisten. Für ihren hochgelobten Erde-aus-dem-All-Roman "Orbital" hat Samantha Harvey den Booker Prize 2024 erhalten – die deutsche Ausgabe ist nun neu bei der Belletristik vertreten. Zudem kommen New-Adult-Fans auf ihre Kosten.

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (2.–8. Dezember 2024)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 2. bis 8. Dezember 2024 (KW 49)

Neueinsteiger-Bilanz:

12 Neueinsteiger (Vorwoche: 19) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (2), Belletristik PB (3), Belletristik TB (-), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (-), Ratgeber (5).

  • Drei davon starten in den Top 10

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommt in dieser Woche ein Neueinsteiger, der es auch in die Ratgeber-Liste schafft: Das "Schulkochbuch" aus dem Dr. Oetker Verlag. Seit 1911 ist es ein Begleiter in der Küche und es wurde regelmäßig überarbeitet, immer wieder dem Zeitgeist angepasst. In der Ausgabe 2024 finden sich auf 600 Seiten Basisrezepte, Klassiker und Trendrezepte leicht verständlich erklärt. Neu auf Platz 11. In der Ratgeberliste insgesamt steigt der Titel auf Platz 23 ein. Erschienen ist er bereits am 7. September, jetzt im Weihnachtsgeschäft zieht die Nachfrage an.

Schwerelos: Die Erde aus dem All betrachtet

"In einem unvergesslichen Jahr der Belletristik, ein Buch über eine verwundete Welt", sagte Edmund de Waal, Vorsitzender der Booker-Prize-Jury, zum 2024 ausgezeichneten Roman "Orbital" von Samantha Harvey. "Manchmal begegnet man einem Buch und kann sich nicht erklären, wie dieses wunderbare Ereignis geschehen ist. Als Jury waren wir entschlossen, ein Buch zu finden, das uns bewegt, ein Buch, das Kapazität und Resonanz hat und das wir unbedingt teilen müssen. Wir wollten alles." Und das habe "Orbital" erfüllt.

"Orbital ist unser Buch", so de Waal weiter. Samantha Harvey habe einen Roman geschrieben, der von der Schönheit von sechzehn Sonnenaufgängen und sechzehn Sonnenuntergängen angetrieben wird. "Jeder und niemand ist das Thema, während sechs Astronauten in der Internationalen Raumstation die Erde umkreisen und die Wetterverläufe über die Zerbrechlichkeit von Grenzen und Zeitzonen hinweg beobachten.  Mit ihrer lyrischen und scharfsinnigen Sprache macht Harvey unsere Welt für uns fremd und neu." Der Roman spiegle Harveys außergewöhnliche Intensität der Aufmerksamkeit für die kostbare und prekäre Welt, die wir teilen, wider. 

In Großbritannien sei "Orbital" (Vintage) zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts in unabhängigen Buchhandlungen im ganzen Land rasch ausverkauft gewesen, meldete "The Bookseller" am 6. Dezember. Bei Waterstones sei das Buch "der meistverkaufte Booker-Gewinner aller Zeiten".

Die deutsche Ausgabe "Umlaufbahnen" ist am 14. November bei dtv erschienen, übersetzt von Julia Wolf. Jetzt startet Samantha Harveys Roman neu auf Platz 22 in der Bestsellerliste Belletristik (Hardcover). Und ist zudem dort Aufsteiger der Woche (siehe unten).

Die Rezensionen sind voll des Lobes. "Mit 'Umlaufbahnen' hat Harvey uns ein unglaubliches Geschenk gemacht: ein Buch, in dem alle etwas finden werden, das in einem nachhallt", schreibt Enrico Ippolito im "Spiegel" (zitiert nach der Verlagswebsite). Harvey schaffe etwas Magisches: Sätze schwerelos werden zu lassen.

Das TV-Kulturmagazin "ttt" (ARD) hat am 8. Dezember einen sehenswerten Beitrag über "Umlaufbahnen" die Autorin ausgestrahlt (hier zu sehen).

Dreimal mit Farbschnitt

Bei der Belletristik kommen drei Titel neu hinzu, die einen Farbschnitt aufbieten:

  • Platz 18 (Belletristik PB): "Die Frau des Serienkillers" (Lübbe; ET: 29. November; Ü: Rainer Schumacher) von Alice Hunter. Thriller. Erster Band der Reihe "Die Familie des Serienkillers". So geht es laut Verlag weiter: "Die Tochter des Serienkillers" (ET: 31. Januar 2025) und "Die Schwester des Serienkillers" (ET: 28. März 2025). Ein kurzer Buchtrailer findet sich: hier
  • Platz 21 (Belletristik PB): "Boys of Tommen 1: Binding 13" (adrian & wimmelbuchverlag; ET: 27. März) von Chloe Walsh. Farbiger Buchschnitt in limitierter Auflage. Erster Band der Reihe "Boys of Tommen". Die Serie verfolgt das Leben von Johnny Kavanagh, Shannon Lynch, dem liebenswerten Gibsie und ihren Freunden, die sich in ihrer angesehenen irischen Privatschule, dem Tommen College, zurechtfinden und auf das Erwachsenwerden vorbereiten, heißt es auf der Website der Autorin.
  • Platz 24 (Belletristik PB): "Between Your Memories" (Knaur Tb., 2. Dezember) von Basma Hallak. Limitierte erste Auflage mit exklusivem Farbschnitt. Abschluss der Romance-Dilogie "Kalima und Nói" der Own-Voice-Autorin und Buchbloggerin. Was sagt der Verlag zum Inhalt? "Between Your Memories erzählt die zarte Liebesgeschichte aus Between My Worlds weiter und bringt sie zu einem wunderschönen Abschluss." Die Berliner Fotografin Kalima, eine Muslima, hatte auf Island ihre große Liebe getroffen. Was wird daraus nach ihrer Rückkehr nach Berlin? Diese Auswahl an im zweiten Band vorkommenden Tropes führt Knaur an: "Soft Grumpy x broken Sunshine, Smalltown boy meets big city girl, Dual POV, Broken charakters, Mutual healing, Mental health rep, Arabic rep."

... und sonst?

Diese weiteren Neueinsteiger sind noch auf der Cover-Collage oben abgebildet:

  • Platz 7 (Sachbuch PB): "All about Africa. Was du über den Kontinent wissen solltest" (Droemer; ET: 2. Dezember) von Afrofluencer Stève Hiobi (sein Instagram-Account). Der Autor ist als "deinbrudersteve" auf TikTok bekannt.
  • Platz 25 (Belletristik HC): "Poison – Schwestern der Vergeltung" (Knaur; ET: 2. Dezember; Ü: Frauke Czwikla) von Douglas Preston und Lincoln Child. Band 22 ihrer Reihe "Ein Fall für Special Agent Pendergast".
  • Platz 14 (Ratgeber): "So schmeckt mein Weihnachten. Astrid Lindgrens Kochbuch" (Oetinger; ET: 13. September; Ü: Ricarda Essrich), mit Rezepten von Fredrik Eriksson und Texten von Astrid Lindgren. Illustrationen von Cecilia Heikkilä, Ilon Wikland, Björn Berg, Ingrid Vang Nyman, Harald Wiberg und Lars Klinting. Fredrik Eriksson, preisgekrönter schwedischer Koch, betreibt zwei Restaurants in Stockholm.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Umlaufbahnen" (dtv; ET: 14. November; Ü: Julia Wolf) von Samantha Harvey. Damit, Originaltitel "Orbital", gewann sie 2024 den britischen Booker Prize. – Plus 65 Plätze; aktuelle Position: 22
  • Belletristik (PB): "Eisiges Glas" (Droemer Tb.; ET: 2. Dezember; Ü: Marie-Sophie Kasten) des schwedischen Autors Anders de la Motte. Reihe "Leonore Askers besondere Fälle", Band 2. – Plus 51 Plätze; aktuelle Position: 35
  • Belletristik (TB): "Nichts. Das ultimative Geschenk für alle, die sich nichts wünschen" (Tim Moser; ET: 11. November) von Tim Moser. – Plus 30 Plätze; aktuelle Position: 41
  • Sachbuch (HC): "Unter Heiden. Warum ich trotzdem Christ bleibe" (btb; ET: 2. Oktober) des Journalisten, Sachbuchautors und Katholiken Tobias Haberl. – Plus 60 Plätze; aktuelle Position: 31
  • Sachbuch (PB): "Die Kinderdolmetscherin. Was dein Kind fühlt, denkt und wie du damit umgehst" (Fischer Tb.; ET: 29. Mai) von Kinderpsychologin Claudia Schwarzlmüller (kinderdolmetscher.de; auf Instagram). Der Titel war von KW 21 bis KW 33/2024 durchgehend in den Top 25, einmal sprang dabei Platz 1 heraus (KW 22). – Plus 57 Plätze; aktuelle Position: 20
  • Sachbuch (TB): "Factfulness. Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist" (Ullstein Tb.; ET: August 2019; Ü: Hans Freundl, Hans-Peter Remmler, Albrecht Schreiber – aktuell in 18. Auflage) von Hans Rosling, Anna Rosling Rönnlund und Ola Rosling. – Plus 47 Plätze; aktuelle Position: 48
  • Ratgeber: "Vom Zauber der Rauhnächte. Weissagungen, Rituale und Bräuche für die Zeit zwischen den Jahren" (Irisiana; ET: September 2022, aktualisierte und erweiterte Neuausgabe) von Vera Griebert-Schröder und Franziska Muri. – Plus 57 Plätze; aktuelle Position: 24
    Mit "Die Rauhnächte als Quelle der Ruhe und Kraft" (Irisiana; ET: 30. August 2024 – überarbeitete Neuausgabe), steigt das Duo neu auf Platz 15 in die Ratgeber-Charts ein.

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.