Bayerischer Buchpreis

Bayern 2- Publikumspreis wird erstmals vergeben

19. Oktober 2020
Redaktion Börsenblatt

Der Bayerische Buchpreis wird um den Bayern 2-Publikumspreis erweitert: Zusätzlich zu der Auszeichnung des besten Sachbuchs und des besten Romans des Jahres durch die Jury des Bayerischen Buchpreises können in diesem Jahr erstmals alle Interessierten über ihr Lieblingsbuch abstimmen.

Fünf Titel, allesamt Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen im Jahr 2020, stehen beim Bayern 2-Publikumspreis zur Wahl:

  • Jean-Luc Bannalec: Bretonische Spezialitäten (Kiepenheuer & Witsch)
  • Maja Göpel: Unsere Welt neu denken (Ullstein Buchverlage)
  • Monika Helfer: Die Bagage (Hanser Verlag)
  • Ferdinand Schirach, Alexander Kluge: Trotzdem (Luchterhand Literaturverlag)
  • Lutz Seiler: Stern 111 (Suhrkamp)

Eine Jury aus Redakteurinnen und Redakteuren des Bayerischen Rundfunks sowie aus Buchhändlerinnen und Buchhändler hat die Vorauswahl getroffen. Berücksichtigt wurden deutschsprachige Originalausgaben, die im Jahr 2020 erschienen sind. Bis zum 15. November kann unter bayern2.de/publikumspreis abgestimmt werden. Zudem liegen in vielen bayerischen Buchhandlungen sowie in nahezu allen Sparkassen-Filialen Postkarten zur Stimmabgabe aus.

Das Gewinnerbuch wird am 19. November im Rahmen der Verleihung des Bayerischen Buchpreises in der Allerheiligen-Hofkirche in München ausgezeichnet. Unter allen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben, verlosen Bayern 2, der Börsenverein Bayern sowie die Sparkassen zehn Buchpakete mit den fünf nominierten Titeln, zehn DAB+ Radiogeräte von Bayern 2 und zehn Sparkassenbücher im Wert von jeweils 50 Euro.