Leseförderung

Axel Scheffler unterstützt die Bücherpiraten

12. November 2024
Redaktion Börsenblatt

Im Projekt "1001 Sprache" der Bücherpiraten schreiben und illustrieren Kinder und Jugendliche auf vier Kontinenten Bücher für andere Kinder. Im Monat November unterstützt Grüffelo-Zeichner Axel Scheffler das Projekt.

Grüffelo-Zeichner Axel Scheffler

2016 haben die Bücherpiraten das Projekt "1001 Sprache" gestartet. Kinder und Jugendliche auf vier Kontinenten schreiben und illustrierten Bücher für andere Kinder. Im Anschluss werden sie von Ehrenamtlichen in 80 Sprachen übersetzt. Am 9. November 2024 wurde das 100.000 Buch heruntergeladen. 

Es war das Buch „Wie kann Zukunft gelingen?“ auf Arabisch und Deutsch.

"Das ist die größte Bestätigung, die es geben kann. Das Projekt erreicht Kinder in der ganzen Welt, es schafft Verbindungen über Grenzen hinweg, die gerade in Zeiten von Polarisierung und Ausgrenzung so dringend benötigt werden", heißt es in der Pressemitteilung der Bücherpiraten. 

Der Download ist kostenlos, doch die Basisfinanzierung wird aktuell durch viele Unterstützer:innen über Patreon ermöglicht. Dort können Menschen das Projekt regelmäßig monetär unterstützen. Als Dankeschön gibt es exklusive Fine Art Drücke von Bilderbuchillustrator:innen wie Shaun Tann, Benji Davies oder Sven Nordqvist. 

Im November ist Grüffelo-Zeichner Axel Scheffler dabei: Wer im November mit mindestens acht Euro monatlich Unterstützer:in auf Patreon wird oder jemanden als Unterstützer:in gewinnt, erhält noch bis Weihnachten einen exklusiven Fine Art Druck von Axel Scheffler.

"Als Axel Scheffler von '1001 Sprache' gehört hat, hat er sofort seine Hilfe angeboten. Das war für uns Bücherpiraten ein Grund zur Freude. Wir erleben täglich, wie viel das Projekt in den Familien bewegt. Jede Sprache ist ein Schatz. Zusammen können wir diese Schätze feiern“, erzählt Martin Gries, pädagogischer Leiter der Bücherpiraten.

Zur Projektseite: bilingual-picturebooks