Antiquariat

Antiquariatsmessen in Ludwigsburg und Stuttgart

11. Januar 2025
Redaktion Börsenblatt

An den beiden Antiquariatsmessen in der Ludwigsburger Musikhalle (23. bis 25. Januar) und im Württembergischen Kunstverein am Schlossplatz in Stuttgart (24. bis 26. Januar) beteiligen sich zusammen über 120 Aussteller aus dem In- und Ausland.

Veranstalterin in Ludwigsburg ist Petra Bewer, in Stuttgart der Verband Deutscher Antiquare. "Rausch und Ekstase" lautet diesmal das Rahmenthema in Ludwigsburg.

In Stuttgart gibt es einen komplett neuen Standbau mit Tischen und Vitrinen, wie er im Oktober 2024 auf der Antiquariatsmesse in Amsterdam zu sehen war. Das kurzfristig in dieser Hinsicht veränderte Messekonzept hat für eine Reihe zusätzlicher Anmeldungen von Firmen beispielsweise aus Großbritannien und den USA gesorgt.

Für beide Messen ist ein Messekatalog erschienen, der natürlich auch online zur Verfügung steht (siehe die Links unten). Aus dem Stuttgarter Katalog seien zwei besondere Beiträge hervorgehoben: Heribert Tenschert bringt einen "Speculum humanae salvationis" aus dem Vorbesitz des Augsburger Druckers Günther Zainer mit (480.000 Euro). Das Antiquariaat De Roo präsentiert ein Einzelblatt aus der Gutenberg-Bibel (145.000 Euro).

Weitere Informationen: www.antiquaria-ludwigsburg.de und www.antiquariatsmesse-stuttgart.de

Anzeigen