Antiquariat

200 Jahre J. J. Heckenhauer

6. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Im Jahr seines 200jährigen Bestehens eröffnet das Tübinger Traditionsunternehmen J. J. Heckenhauer Antiquariat und Kunsthandlung neue Geschäftsräume in der Theresienstraße 48 in München. Jubiläumsausstellung in Tübingen bis 16. Dezember.

J. J. Heckenhauer, seit 1996 unter Führung von Roger Sonnewald, unterhält bereits seit rund fünf Jahren eine Filiale in München-Schwabing, die nun ins Museumsquartier umzieht. Die Eröffnung der neuen Räume in München gegenüber dem Museum Brandhorst in der Theresienstraße 48 findet am 9. November von 18 bis 21 Uhr statt. Künftig wird dort auch eine Auswahl antiquarischer Bücher gezeigt, unter anderem aus den Gebieten Architektur, Fotografie, Kunst und Philosophie. Hinzukommen ausgewählte Grafik des 20. Jahrhunderts sowie vor allem zeitgenössische Kunst. Zur Eröffnung ist eine Einzelausstellung von Andreas Zagler zu sehen. Geöffnet ist mittwochs bis freitags von 12 bis 18 Uhr und samstags von 12 bis 15 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Parallel läuft im Hesse-Kabinett am Holzmarkt 5 in der Tübinger Altstadt eine Ausstellung zum Firmenjubiläum. Öffnungszeiten: Di / Mi / Fr / Sa jeweils von 11 bis 17 Uhr, bis 16. Dezember 2023. Am 17. November und 15. Dezember gibt es jeweils um 17 Uhr eine Führung (Anmeldung via https://www.tuebingen.de/hesse).

Eine Festschrift mit Beiträgen zur Firmengeschichte ist in Vorbereitung und erscheint voraussichtlich zur 61. Stuttgarter Antiquariatsmesse im Januar 2024.

Anzeigen