Ausgewählte Bereiche der LBM werden in diesem Jahr neu platziert: Der Kinder- und Jugendbereich sowie die Phantastik rücken künftig in Halle 3 und damit eng an die direkt benachbarte Manga-Comic-Con in Halle 1.
„Die lokale Zusammenführung der beiden Messethemen ermöglicht es uns, Kindern und Jugendlichen noch ganzheitlicher die gesamte Welt der Literatur zu zeigen und damit gezielt in Leseförderung zu investieren. Geplant sind unter anderem frische Workshop-Konzepte und Präsentationsformen, die von der klassischen Lesung abweichen“, begründet Kerstin Krämer, Projektdirektion Bildung / Kinder+Jugend / MCC; Leitung Messemanagement, den Umzug.
Halle 2 soll hingegen künftig die ehemals in Halle 3 beheimateten Themenbereiche Fachbuch/Wissenschaft, Belletristik und Sachbuch, Buchkunst & Grafik, Reiseliteratur, Hörbuch sowie den Bereich Bildung präsentieren. Gerade für die fachlichen Themen sei damit eine direkte Anbindung an das Congress Center Leipzig, in dem zahlreiche Fachveranstaltungen stattfinden, gegeben, heißt es in der Pressemitteilung.