Britischer Bildband-Verlag kooperiert mit GeoCenter

ACC ArtBooks steigt in deutschen Markt ein

20. April 2023
Redaktion Börsenblatt

Der auf hochwertige Bildbände spezialisierte britische Verlag ACC ArtBooks wird ab 1. Mai 2023 mit einem Start-Programm von rund 30 Titeln und in Kooperation mit dem GeoCenter in den deutschsprachigen Markt einsteigen.

ACC ArtBooks-Verleger James Smith

ACC Art Books wurde 1966 in Woodbridge (Suffolk, Großbritannien) gegründet und ist mit rund 45 festangestellten Mitarbeitern und einer Vielzahl freier Vertreter weltweit tätig. Seit 2018 wird der Verlag von James Smith als CEO und Verleger geleitet. Die publizistischen Schwerpunkte von ACC Art Books liegen auf hochwertigen Bildbänden aus den Bereichen Kunst, Fotografie, Mode, Musik, Film, Design und Kultur – von Prinzessin Diana über Rihanna bis zu Yungblud, David Bowie, Audrey Hepburn, Harry Styles und Tricia Guild.

Zum 1. Mai 2023 tritt ACC Art Books mit einem Startprogramm von gut 30 Titeln verstärkt in den deutschsprachigen Markt (D/A/CH) ein. Die gesamte dafür nötige Logistik sowie der flächendeckende Buchhandels-Vertrieb und die Distribution der Bücher im deutschsprachigen
Markt wurden gemeinsam mit dem GeoCenter, Stuttgart, erarbeitet und werden federführend von den Geschäftsführern Anja-Alexandra Pfister und Klaus Höhne betreut, wie beide Unternehmen mitteilen.

Das GeoCenter, als eigenständige Vertriebsorganisation und Auslieferung bereits 1927 für den RV (Reise- und Verkehrsverlag) und seine Partner gegründet, hat bis zum Management Buy-Out im Jahr 1997 durch Hans Jürgen Pfister und Klaus Höhne eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Heute betreut das GeoCenter mit rund 25 Mitarbeitern mehr als 100 Verlage, darunter Marken wie bikeline, Vista Point (1000 Places to See Before You Die), Lonely Planet (Originalausgaben), den WOMO-Verlag, Iwanowski's Reisebuchverlag und den Nelles Verlag. Bei zehn Verlagen stehen Vertrieb und Logistik gleichermaßen im Fokus, etwas 90 Partner erhalten
fast ausschließlich logistische Unterstützung.

ACC Art Books, die über ein lieferbares Programm von rund 300 Büchern verfügen, präsentiert in seinem Startprogramm für den deutschen Markt sowohl ausgesuchte Novitäten wie nachhaltige Longseller. Das Spektrum der Titel umfasst die Themen Mode, Musik, Film, Fotografie, Kunst & Dekoration, Automobile, Schmuck, Weltraum und Uhren.

James Smith, CEO und Verleger von ACC Art Books zur Expansion des Verlages nach Deutschland: "Für uns als global tätigem Verlag und wohl einzigem Distributor, der einen weltweiten Service für Kunst- und Bildbände anbietet, ist es ein ebenso logischer wie konsequenter Schritt, in Deutschland, Österreich und der Schweiz flächendeckend präsent zu sein." Mit dem GeoCenter habe man einen leistungsstarken Partner gefunden.

Anja-Alexandra Pfister, Geschäftsführerin des GeoCenters, sagt, man wolle durch die Kooperation mit ACC Art Books die Dienstleistungs-Bereiche des Hauses weiter ausbauen und das Segment Sachbuch sowie das Angebot an Coffee-Table-Books stärken.