Kinderbuchtage in Erfurt gingen zu Ende

26. Erfurter Kinderbuchtage wieder ein großer Erfolg

11. Juni 2024
von Börsenblatt

Die 26. Erfurter Kinderbuchtage (25. Mai bis 8. Juni) gingen letzten Samstag zu Ende. Etwa 1.500 Kinder entdeckten dabei neue Bücher und Leseabenteuer.

Die 26. Erfurter Kinderbuchtage begannen mit einem Paukenschlag zum Welttag des Buches. Demnach war die Auftaktveranstaltung bereits am 27. April: Gemeinsam mit anderen Buchhandlungen, dem goldenen Spatzen, der Stadtverwaltung Erfurt und den SWE wurden auf dem Anger und in drei Stadtbahnlinien über zweitausend Bücher verschenkt und auf der Bühne aus dem Weltagsbuch vorgelesen. Hunderte Erfurter:innen, gleich welchen Alters waren begeistert. Diese Aktion war eine der großen zum Welttag des Buches in Deutschland.

Am 25. Mai starteten die Kinderbuchtage offiziell mit einer Lesung von Cally Stronk auf der Severiwiese. Die darauffolgenden Tage wurden unterschiedlichste Veranstaltungen für Kinder von 6 bis 12 Jahren geboten. Am Freitag kamen Jugendliche ab 14 auf ihre Kosten. Die Moderatorin und Autorin Anabell Stehl stellte die neuen Bücher der drei Jugendbuchautorinnen Jennifer Alice Jager, Nena Tramountani und der Erfurter Autorin Greta Milan in einer Gesprächsrunde vor. Den krönenden Abschluss bildeten Space Alarm Abenteuer mit Patrick Fix und Christian Friedrich bei den Stadtwerken.

Autorin Cally Stronk bei ihrer Lesung

Etwa 1.500 Kinder entdeckten während der Kinderbuchtage neue Bücher und Leseabenteuer, berichtet Organisator Peter Peterknecht von der Buchhandlung Peterknecht. Zwei Lesungen fanden mit Gebärdendolmetscherinnen statt, da die Organisator:innen in diesem Jahr im Rahmen des kulturellen Jahresthemas der Stadt Erfurt "Barrieren brechen – Kultur entfachen" eine Kooperation mit dem LVGLH schlossen.

Dieses Jahr fanden 17 Lesungen im Rahmen der 26. Erfurter Kinderbuchtage statt. Vertragspartner war der Ravensburger Buchverlag.

Die 27. Erfurter Kinderbuchtage 2025 finden vom 10. bis 24. Mai 2025 statt.