Emons kooperiert mit Guidable

"111 Orte" als interaktive Audiotouren

6. Juni 2024
von Börsenblatt

In einer neuen Kooperation verwandeln der Emons Verlag und die Guidable App die "111 Orte"-Reihe in ein digitales Erlebnis. Ab dem 11. Juni 2024 sind die ersten Touren über die App verfügbar.

Von links nach rechts: Bernhard Scholz (Co-Founder guidable), Franziska Emons-Hausen (Verlegerin), Stefan Wörner (Founder & CEO guidable)

Pläne für die Kooperation

Bereits seit 2008 bringen die "111 Orte"-Bücher den Lesenden weniger bekannte Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt näher und möchte Reisende zum Entdecken inspirieren. Durch die Partnerschaft mit Guidable sollen die Inhalte dieser Bücher nun auf benutzerfreundliche Weise interaktiv erlebbar gemacht werden.

Teil des digitalen Angebots wird eine neue "11 Orte"-Reihe, die in kürzeren Spaziergängen Inhalte unterschiedlicher Bücher kombiniert. Auch spezielle Touren für die Autofahrt sind geplant. Mit der Guidable-App können Nutzer:innen die Orte im eigenen Tempo erkunden. Dabei können die Nutzer:innen zwischen einem Tages-, Wochen- oder Jahresticket wählen.

Die ersten verfügbaren Touren sind in den zehn Austragungsorten der bevorstehenden Europameisterschaft, beispielsweise Berlin, Köln und München. Fortlaufend sollen weitere Städte und auch internationale Ziele hinzugefügt werden.

Statements der Kooperationspartner

"Unsere '111er'-Buchreihe hat vielen Menschen gezeigt, dass es selbst in Vertrautem immer wieder Neues zu entdecken gibt", sagt Franziska Emons-Hausen, Geschäftsführerin des Emons Verlags.

Stefan Wörner, CEO von Guidable, kommentiert: "Wir sind begeistert über die Partnerschaft mit dem Emons Verlag. Die '111 Orte'-Reihe bietet eine Fülle von Geschichten und Informationen, die perfekt zu unserem Konzept passen. Gemeinsam schaffen wir eine Brücke zwischen gedruckter Literatur und moderner Technologie."

Bernhard Scholz, Co-Founder von Guidable, ergänzt: "Durch den Synergieeffekt können wir die Leserschaft auf eine neue dynamische Art und Weise begleiten und die Inhalte einem noch breiteren Publikum zugänglich machen. Die Audio-Touren bieten nicht nur informativen Mehrwert, sondern auch eine unterhaltsame und immersive Erfahrung, die über die bloße Lektüre hinausgeht."