Größte Spielwarenmesse in Indien

10. Kids India in Mumbai im September

26. August 2024
Redaktion Börsenblatt

Die Kids India ist in der indischen Spielwarenbranche die B2B-Leitmesse. Vom 12. bis 14. September findet sie zum zehnten Mal statt. Organisiert wird sie unter anderem von der Spielwarenmesse India Pvt. Ltd., einer Tochtergesellschaft der Nürnberger Spielwarenmesse eG. 

Die Kids India findet vom 12. bis 14. September zum zehnten Mal statt. Veranstaltungsort ist das Jio World Convention Centre in Mumbai. Die Messe wurde 2013 ins Leben gerufen, "weil wir das immense Potenzial des indischen Marktes und die Nachfrage nach einer führenden Spielwarenmesse vor Ort erkannt haben", sagt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. 

Präsentiert eine breite Auswahl an Produkten: Pädagogisches MINT-Spielzeug, Brettspiele, aber auch traditionelles Holzspielzeug, Plüschtiere, Schreibwaren, Kreativartikel, Babyprodukte, Lizenzprodukte, Sportartikel und mehr. Auch große Marken wie Disney, Hasbro und Mattel sind mittlerweile vertreten. Besonders für Produktinnovationen sei die Kids India schon immer eine wichtige Plattform gewesen, so Manish Kukreja, Präsident des indischen Verbands der Spielwarenhersteller.

Die B2B-Messe für die indische Spielwarenbranche wird unter anderem von der Spielwarenmesse India Pvt. Ltd. veranstaltet, einer Tochtergesellschaft der Spielwarenmesse eG und der Indo-German Chamber of Commerce. Die Spielwarenmesse eG ist auch verantwortlich für die Spielwarenmesse in Nürnberg, die SPIEL in Essen und weitere. Die Spielwarenmesse India Pvt. Ltd. wurde 2016 gegründet.

Im letzten Jahr waren auf der Kids india 160 Aussteller und mehr als 5.000 Fachbesucher aus 35 Ländern vertreten. Die Besucher erwartet ein Konferenzprogramm rund um die Herausforderungen und Chancen der Branche.