Interview mit Alyna Wnukowsky von Libri

"Wir möchten die Wettbewerbsgerechtigkeit weiter gewährleisten"

27. Oktober 2023
Christina Schulte

Kostendruck und Mitarbeitermangel sind nur zwei große Herausforderungen des Zwischenbuchhandels. Wie Libri damit umgeht und warum KI und Leseförderung dem Unternehmen am Herzen liegen, erläutert Alyna Wnukowsky im Interview.

Alyna Wnukowsky, Sprecherin der Geschäftsführung von Libri 

Das Börsenblatt hat kürzlich eine Umfrage zur Übernachtlieferung durchgeführt: Buchhändler:innen möchten nicht darauf verzichten, zwei bis drei Tage auf ein Buch zu warten. Wie schätzen Sie diese Aussagen ein?

Die Ergebnisse ergeben für mich sehr viel Sinn. Auch wenn die Konsu­ment:innen sagen, dass sie warten würden, kann man diese Aussagen in der Realität nicht ohne Weiteres testen. Man kann nicht wissen, wie sich die Kundinnen und Kunden wirklich verhalten, wenn andere Player weiterhin eine Übernachtlieferung anbieten. Außer, man probiert es aus. Ich gebe dem stationären Buchhandel Recht, die Kund:innen sind die Übernacht­lieferung gewohnt und wir werden sie beibehalten, auch wenn sie teuer ist. Wir möchten die Wettbewerbsgerechtigkeit weiter gewährleisten, solange unsere Geschäftspartner diese Dienstleistung verlangen. Sie ist ein zentraler Bestandteil unserer in Deutschland einzigartigen Buchlogistik.

Nicht nur bei der Übernachtlieferung, sondern grundsätzlich hat Libri, wie andere Logistiker auch, mit steigenden Kosten zu kämpfen. Wie gehen Sie damit um?

Wir optimieren weiterhin unsere Abläufe und versuchen, Effizienz zu gewinnen bei dem, was wir tun. Sicherlich waren die Zeiten früher leichter, die Dieselpreise geringer, es gab weniger Mangel an Fahrern und die durch die hohe Inflation geforderten Tariferhöhungen waren geringer. Aber: Wir gehen mit diesen Faktoren um und solche Situationen sind auch immer eine gute Zeit für Innovationen. Es gibt allerdings eine unabdingbare Voraus­setzung für das Gelingen, und das ist eine in Gänze gelebte Preisbindung.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion