Soziale, karitative und kulturelle Projekte

Weihnachtsspende der Thieme Gruppe

17. Dezember 2024
Redaktion Börsenblatt

Mitarbeitende der Thieme Gruppe haben jedes Jahr die Möglichkeit, regional und weltweit agierende Einrichtungen und Institutionen aus den Bereichen Medizin und Gesundheitsversorgung sowie Kultur und Bildung für die traditionelle Weihnachtsspende vorzuschlagen, die sich dieses Jahr insgesamt auf knapp 100.000 Euro beläuft.

Der Verlag für medizinische und wissenschaftliche Literatur spendet zum Jahresende an verschiedene wohltätige Organisationen. Aus dem Bereich Kultur dürfen sich drei Einrichtungen über Spendengelder freuen: Der Verein Kultur für Alle Stuttgart ermöglicht Menschen mit wenig Geld freien Eintritt in Theater, Museen und zu Sportveranstaltungen. Fläche e.V. aus Bad Cannstatt betreibt ehrenamtlich die Zwischennutzung der Schwabenbräu-Passage, mit unter anderem der CommonsKitchen, die das Ziel verfolgt, Lebensmittel zu retten und gemeinsam zu kochen. Gospel im Osten, der Chor der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart, dem bis zu 500 Sänger:innen aus über 20 Nationen angehören.

Die finanziellen Mittel fließen in Teilen also unmittelbar in die Region Stuttgart, wo Thieme seinen Hauptsitz hat: So dürfen sich ebenfalls Hilfe für den Nachbarn, die Weihnachtsspendenaktion der Stuttgarter Zeitung sowie das Stuttgarter Vorleseprojekt Leseohren e.V. über Spenden freuen. Ebenfalls bedacht werden der Franziskustreff, der wohnungslosen und bedürftigen Menschen in der Frankfurter Innenstadt hilft, die Arbeiterwohlfahrt Stuttgart-Untertürkheim, Die Arche in Stuttgart Mitte, Frauen helfen Frauen e.V., das Autonome Frauenhaus sowie das Kinderkrebsprojekt Fruchtalarm und die Teddyklinik Tübingen. Weitere Gelder fließen unter anderem die Arbeit von Roots and Wings e.V., die Gesundheitsaufklärung und Bildung von Menschen mit Migrationshintergrund fördert. Aber auch globale Organisationen wie unter anderem Ärzte ohne Grenzen e.V., die UNO-Flüchtlingshilfe, Save the Children und Viva con Aqua erhalten dieses Jahr finanzielle Unterstützung vom Verlag.