Ein Buch im Selfpublishing erfordert viel Arbeit. Wie ist das im vollgepackten Alltag möglich? "Es ist eine Herausforderung, neben seiner normalen Arbeit zu schreiben und zu veröffentlichen", meint Katrin Bohnen. Das würde zum einen an der begrenzten Zeit liegen, aber auch daran, dass nicht jeder Tag so produktiv laufe, wie sie es sich wünsche. Trotz Zeitdruck hätten die Projekte bisher aber immer ein Ende gefunden - denn irgendwie habe man es bisher immer geschafft.
Jörg Neuburg ist seit 2022 Inhaber der Buchhandlung Köhl, die an zwei Standorten in Erfstadt vertreten ist. Geschrieben wird nur in der Freizeit: "Da kommt mir sicher zugute, dass ich kein Fernsehen schaue und auch so gut wie nie Serien streame, von einigen Anime-Serien einmal abgesehen." Dass er schon vor der Übernahme bei dem ehemaligen Inhaber Rolf Köhl viele geschäftsführende Aufgaben übernommen habe, sei bei der Gewöhnung an die neue Rolle hilfreich gewesen. "Und wenn der Arbeitsaufwand und die Personalsituation es zulassen, dann erledige ich auch mal ein paar Dinge für die Schreibgruppe, wie zum Beispiel den Buchsatz, den ich mit Indesign mache." Jörg Neuburg kümmert sich neben dem Inhalt auch um die — von ihm sogenannte — "vernünftige Umsetzung" der Bücher.
Im Fall der illustrierenden Auszubildenden Lara Dusch hat sich die Vernetzung über die Buchhandlung besonders gelohnt. Neuburg verrät, dass ursprünglich geplant gewesen sei, für den zuletzt erschienen Band "In 13 Märchen durch die Welt" von zwei Mitgliedern der Schreibgruppe zu jeder Geschichte eine Vignette zeichnen zu lassen. Wegen zeitlicher Engpässe scheiterte die Umsetzung jedoch. "Durch Zufall haben wir dann über Katrin Bohnen mitbekommen, dass Lara Dusch hobbymäßig zeichnet und malt. Und als wir die Bilder gesehen haben, haben wir sie gefragt, ob sie zu jeder der 13 Geschichten ein Bild zeichnen möchte." Für die Schreibgruppe und die Auszubildende eine Win-Win-Situation: "Daraufhin hat sie alle Geschichten gelesen und 13 wirklich schöne Bilder gezeichnet, die mit Fertigstellung der Druckdatei ebenfalls fertig waren. Punktlandung also. So konnten wir ihr zur ersten Veröffentlichung verhelfen und erfreulicherweise auch gleich zu weiteren Aufträgen."