Nach 2,5 Jahren Bauzeit zieht die Verlagsgruppe Beltz in das neu gebaute Verlagsgebäude in der Werderstraße 10 in Weinheim. Mit dem neuen Gebäude wolle die Unternehmensgruppe ein modernes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden bei Beltz in Weinheim, des Campus Verlags in Frankfurt und der Beltz Rübelmann Holding in Hemsbach schaffen, wie es in einer Mitteilung heißt.
"Wir freuen uns, mit dem Neubau einen weiteren Grundstein für die Zukunft des in der 6. Generation geführten Familienunternehmens gelegt zu haben und unterstreichen damit unsere Verbundenheit zu unserem langjährigen Standort Weinheim", so Marianne Rübelmann, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Beltz.
Der Neubau umfasst vier Stockwerke inklusive Konferenzanbau mit Dachterrasse, einer Tiefgarage sowie einem großen Innenhof. Bei allen Planungsschritten seien Mitarbeitende involviert gewesen. Von vornherein habe für die Gesellschafter als Bauherrn außerdem Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle gespielt. "Das neue Gebäude entspricht allen QNG-Kriterien (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude) und ist KfW 40 zertifiziert. Diesen Standard zu erreichen war uns besonders wichtig", so Matthias Rübelmann als Bauherr-Vertreter. Zudem gebe es Ladestationen für E-Autos, eine Photovoltaikanlage und Wärmepumpe sowie eine Regenwasserzisterne für die Toilettenspülung und weitere ökologische Merkmale.