Umsatz in Nordamerika verdoppelt

Tonies wachsen weltweit

11. April 2024
Redaktion Börsenblatt

Tonies SE hat den geprüften Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht - und die Umsatzprognose übertroffen. Das Unternehmen blickt positiv in die nahe Zukunft, nicht zuletzt dank der internationalen Expansion.

Jan Middelhoff (CFO, links) und Tobias Wann (CEO)

Freuen sich über ein starkes Jahresergebnis 2023: Der Tonies-Vorstand Jan Middelhoff (CFO, links) und Tobias Wann (CEO)

Erwartungen übertroffen – das gilt sowohl für den Konzern als auch für die USA. Das börsennotierte Unternehmen erreichte eine deutliche Margenverbesserung und wurde auf bereinigter EBITDA-Basis profitabel. Für das Jahr 2024 erwartet Tonies einen Konzernumsatz von mehr als 480 Mio. Euro, einen Umsatz in Nordamerika von mehr als 200 Millionen Euro, eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen 6 und 8 Prozent und einen freien Cashflow von mehr als 10 Millionen Euro.

CEO Tobias Wann betonte, dass 2023 ein hervorragendes Jahr für Tonies gewesen sei, trotz globaler Herausforderungen wie hoher Inflation und geopolitischer Konflikte. Der internationale Umsatz übertraf erstmals den des profitablen DACH-Marktes. Tonies plant, die internationale Expansion weiter voranzutreiben, mit neuen Märkten wie Australien und Neuseeland und einer Fokussierung auf Nordamerika, wo der Umsatz im vergangenen Jahr verdoppelt wurde.

„Dieser Erfolg ist das Ergebnis der harten Arbeit aller Tonies-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter; und die starken Ergebnisse unterstreichen die Beliebtheit unserer Produkte“, sagte Wann. Er kündigte eine massive Ausweitung digitaler Angebote und der Clever-Tonies an. Auch mit Mode, Elektrotechnik und Mobiliar haben die Tonies ihr Portfolio kontinuierlich ausgebaut.

Die EBITDA-Marge in der DACH-Region zeigt welche Chancen sich für Tonies bieten, wenn wir unser hochprofitables DACH-Modell international replizieren.

CFO Jan Middelhoff

CFO Jan Middelhoff hob hervor, dass das Unternehmen in allen Regionen und Produktkategorien gewachsen sei. Besonders erfreulich sei die deutliche Verbesserung der Profitabilität: "Die EBITDA-Marge in der DACH-Region liegt 2023 bei 16,3% und zeigt welche Chancen sich für Tonies bieten, wenn wir unser hochprofitables DACH-Modell international replizieren.“

Der Konzernumsatz stieg im Geschäftsjahr 2023 um 39,7% auf 360,9 Millionen Euro, wobei Nordamerika das stärkste Wachstum verzeichnete. Tonies erweiterte erfolgreich seine Vertriebskanäle, gewann führende Großhändler wie Target und Walmart und erhöhte die Anzahl der Verkaufsstellen signifikant.

Das Unternehmen führte zudem neue Produkte wie den Adventskalender-Tonie und Clever Tonies ein. Der Umsatz mit Tonieboxen und Tonies stieg deutlich an, und der Anteil der Direct-to-Consumer-Kanäle am Gesamtumsatz erhöhte sich.

Für das Gesamtjahr 2024 erwartet Tonies eine weitere Umsatzsteigerung, vor allem durch die internationale Expansion. Auch die Profitabilität soll weiter verbessert werden.