Neue Vertriebskooperation

Thiele Verlag wechselt zu LIBERTÉ

28. Oktober 2024
von Börsenblatt

Der Thiele Verlag wird 2025 Teil der Vertriebskooperation LIBERTÉ und will mit dem neuen Partner ein neues Kapitel aufschlagen. Bislang wurde er durch den Piper Verlag vertreten.

Johannes Thiele

Der Thiele Verlag wird der Mitteilung zufolge zum 1. Januar 2025 Teil der vom Zürcher Verleger Daniel Kampa gegründeten Vertriebskooperation LIBERTÉ. Wie der Verlag mitteilte, werde sein Programm dann durch den Verlegerdienst München ausgeliefert. Vertriebsleitung, Key Account und Flächenvertrieb werden vom Kampa-Vertrieb verantwortet und der Sortimentsbuchhandel von den LIBERTÉ-Vertreter:innen bereist. Diese haben u.a. die Verlage Kampa, Schöffling & Co., Jung und Jung, Atlantis Kinderbuch, Atlantis Literatur, Oktopus, AKI, Dörlemann und Kanon in ihren Taschen.

"Wir sind dem Piper Verlag außerordentlich dankbar für seine langjährige engagierte Vertretung unseres Programms. Nun schlagen wir voller Vorfreude ein neues Kapitel auf – mit LIBERTÉ, in der Buchbranche inzwischen eine ebenso exklusive wie feine und für literarische, unabhängige Verlage die erste Adresse. Wir freuen uns auf einen regen und inspirierenden Austausch zwischen allen unseren Partnern, in der Kooperation wie im Handel. Auf gegenseitigen Gewinn, wunderbare Zusammenarbeit, ausgelebte Bücher-Leidenschaft und nicht zuletzt großen Spaß!", äußerte sich Verleger Johannes Thiele zum Vertriebswechsel.

Daniel Kampa von LIBERTÉ zeigt sich ebenfalls optimistisch. Er sehe im Thiele Verlag einen "Lieblingsverlag des deutschsprachigen Sortiments. Seine Inszenierung von Inspiration und Charme in einem kleinen, feinen Programm strahlt eine unbedingte Liebe zum Lesen und zu den Büchern aus. Der Thiele Verlag steht vor allem für Unterhaltung mit Ambition: Belletristik und Bildbände, Geschenkbuch und Nonbooks – entwickelt und gestaltet mit persönlicher Handschrift für ein anspruchsvolles Publikum. Paper Moon mit wunderschönen Postkarten- und Lesezeichensets rundet das Verlagsprogramm ab."