Westerland

Thalia eröffnet erste Buchhandlung auf Sylt

15. März 2024
Redaktion Börsenblatt

Seit 15. März hat die neue Thalia-Filiale in Westerland auf der Nordseeinsel Sylt geöffnet. Nachdem das Familienunternehmen Voss im Februar ihre Buchhandlung an Thalia übergeben hatten, will der neue Standort nun mit einem maritimen Flair Kund:innen begeistern. 

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen auf der 353 Quadratmeter großen Fläche in der Friedrichstraße 27 präsentiert sich die Buchhandlung jetzt mit neuem Erscheinungsbild. "Wir freuen uns sehr, Einheimische sowie Urlauberinnen und Urlauber ab sofort auf Sylt für das Lesen und die Welt der Bücher begeistern zu dürfen", so Thalia-Vertriebsdirektor Johannes Brancke.

Die erste Thalia-Buchhandlung auf einer nordfriesischen Insel sei für das Team eine spannende Erfahrung. "Das maritime Flair dieses außergewöhnlichen Standorts spiegelt sich auch im Ladenbau unserer Buchhandlung wider", betont Brancke. So finden sich neben einem Strandkorb und einem Leuchtturm ausgewählte Dekorationen in der neuen Buchhandlung, die einen direkten Bezug zur Nordseeinsel schaffen.

Bekanntes Sortiment, bekannte Buchhändler:innen

In der zentral gelegenen Friedrichstraße bietet Thalia ab sofort ein umfassendes Buchsortiment vom Sachbuch über Belletristik bis hin zum Jugend- und Kinderbuch sowie alle üblichen Services wie eine Self-Checkout-Kasse und exklusive Geschenkartikel.

Dabei wird das alte Buchhandlungsteam der neuen Thalia-Filiale erhalten bleiben. Vanessa Kallenbach, als ehemalige Mitarbeiterin im "Buchhaus Voss" bereits ein bekanntes Gesicht auf Sylt, übernimmt die Leitung der neuen Thalia Buchhandlung und gibt einen Ausblick auf ein buntes Veranstaltungsprogramm für jeden Geschmack: "Unsere Buchhandlung soll ein kultureller Treffpunkt und Erlebnisort auf der Insel sein." Aus diesem Grund werde es künftig regelmäßig Lesungen und Signierstunden, aber auch Kinder-Workshops oder musikalische Sessions in der Buchhandlung geben.