Erschwerte Anfahrt zur Buchmesse

Streik bei Straßenbahnen und Bussen in Leipzig

20. März 2024
von Börsenblatt

Es könnte eng werden auf dem Weg zum Messegelände: Die "Leipziger Volkszeitung" meldet, das die Mitarbeitenden der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) durch Verdi von Freitag- bis Samstagnacht zum Warnstreik aufgerufen wurden. Betroffen wären Straßenbahnen und Busse. Was noch fahren soll, erfahren Sie hier.

Wie die "Leipziger Volkszeitung" unter Bezug auf die Gewerkschaft Verdi berichtet (20. März), soll bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) am Freitag, den 22. März gestreikt werden. Verdi habe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen, von 3 Uhr am Freitagmorgen bis zum Samstag 3 Uhr ihre Arbeit niederzulegen. Die Auswirkungen werden den Verkehr von Straßenbahnen und Bussen in der Messestadt betreffen – und damit auch die Anfahrt zur gerade laufenden Leipziger Buchmesse (21.–24. März) erschweren.

"Wir sind uns der Härte durchaus bewusst", wird Verdi-Verhandlungsführer Paul Schmidt mit Blick auf die besucherstarke Buchmesse zitiert. Man habe deshalb auch keinen zwei- oder dreitägigen Streik ausgerufen, sondern beschränke die Maßnahmen auf einen Tag. Zudem habe man versucht, den Streik so früh wie möglich anzukündigen.

Beim Arbeitskampf geht es um bessere Arbeitsbedingungen für die Fahrerinnen und Fahrer, wie einen höheren Urlaubsanspruch und Zeitzuschläge bei Samstagsarbeit (weitere Details in einer Verdi-Mitteilung).

Was fährt am Freitag zur Leipziger Buchmesse?

Der S-Bahn-Verkehr (Deutsche Bahn) in Leipzig wäre vom Streik nicht betroffen. Hier böte sich die Möglichkeit, von der Innenstadt zum Gelände der Neuen Messe zu gelangen. Inwieweit die Leipziger Verkehrsbetriebe einen Notfahrplan für den kommunalen Nahverkehr aufstellen können, sei bislang noch unklar, so die "Leipziger Volkszeitung". Das Unternehmen habe bislang nur bestätigt, dass man am Mittwoch über den erneuten Warnstreik der Beschäftigten informiert wurde. Ein Sprecher gehe allerdings von umfangreichen Ausfällen am Freitag aus. 

Laut einer Mitteilung der Leipziger Verkehrsbetriebe (20. März) bestreikt Verdi die Leipziger Verkehrsbetriebe bereits mit einer kleinen Warnstreik-Aktion von Donnerstag, 21. März, 3 Uhr, bis 22. März, 6 Uhr. Hier könne es zu einzelnen Einschränkungen und punktuellen Ausfällen kommen. Am Freitag, 22. März werde von 3 Uhr bis zum 23. März um 6 Uhr (die "LVZ" nannte 3 Uhr) eine große Warnstreik-Aktion durchgeführt. Dadurch werde es zu erheblichen Einschränkungen und Auswirkungen für Verkehre zur Leipziger Buchmesse kommen.  

Die Leipziger Verkehrsbetriebe würden versuchen, ein eingeschränktes Notfahrplan-Angebot für den 22. März aufzustellen, "um vor allem die Gäste aus aller Welt auf die Neue Messe Leipzig zu bringen".

  • Die Straßenbahnlinie 16 soll trotz allem ab Hauptbahnhof alle 5 Minuten fahren, anstatt wie angekündigt alle 3 Minuten. Fahrgäste werden gebeten, frühzeitig ihre Fahrt auf die Messe anzutreten und sich über die App LeipzigMOVE zu informieren. 
  • Die Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 7, 11, 15 sowie Buslinie 70, 80 und 90 sollen alle 20 Minuten fahren.
  • Ein Nachtverkehr könne nicht sichergestellt werden.
  • Informationen zum Fahrt-Angebot finden Kund:innen und Gäste der Leipziger Buchmesse unter www.L.de/fahrplan und in der erwähnten App.
  • Folgende Buslinien, die von Mobilitätspartnern betrieben werden, seien weiterhin unterwegs: 61, 62, 66, 67, 77, 83, 87, 88, 91, 143, 161, 162, 172, 173, 175, 176, Schulfahrten von Sommerfeld bis Taucha sowie Flexa Nord, Südwest, Leutzsch und Südost.

Update, 21. März: Aktueller Stand

Aktuelle Infos der Leipziger Verkehrsbetriebe auf Deutsch und Englisch zum Not-Fahrplan am Freitag finden sich: hier