Spieleverlage-Verein

Spiele und Puzzles setzen Erfolgsstory fort

2. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Spiele und Puzzles setzen ihr seit zehn Jahren anhaltendes überproportionales Wachstum fort – Wachstumstreiber sind Spiele und Sammelkarten.

Nach einer "kleinen Verschnaufpause" im vergangenen Jahr setzen Spiele und Puzzles ihr seit zehn Jahren anhaltendes überproportionales Wachstum mit einem kumulierten Plus von zehn Prozent im Zeitraum Januar bis Ende August 2023 fort. Das teilte der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) am Montag (2. Oktober) in Nürnberg mit.

Wachstumstreiber seien vor allem die Spiele, die um sechs Prozent zulegten, sowie das Segment Sammelkarten, das – beflügelt vom anhaltenden Pokémon-Trend – ein Plus von mehr als 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnete. Gesellschafts-, Brett- und Kartenspiele sowie Puzzles erwiesen sich damit einmal mehr als Impulsgeber der Spielwarenbranche und als attraktives, generationsübergreifendes Freizeitangebot, das nicht nur in den zurückliegenden Krisenjahren ein wichtiger Anker für die Menschen war, heißt es in der Mitteilung.

Der bisher gute Jahresverlauf von Spielen und Puzzles wird indirekt auch durch die jüngste Umfrage des DVSI zur soziokulturellen Bedeutung des Spielens bestätigt. Für fast drei Viertel der Befragten ist Spielen der "soziale Kitt". 92 Prozent der Befragten halten es daher für wichtig oder sehr wichtig, den "Wert des Spielens" als Urphänomen des Menschen im öffentlichen Diskurs zu verankern, um die gesellschaftliche Relevanz des Spielens zu stärken. Der DVSI und der im DVSI organisierte Spieleverlage-Verein setzen sich unter anderem deshalb dafür ein, dass die Spielebranche als zwölfter Teilmarkt in die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung aufgenommen wird.

Für das jetzt kommende Weihnachtsgeschäft, das im Spielwarenhandel für rund 40 Prozent des Jahresumsatzes sorgt, erwarten die Spielverlage eine positive Entwicklung.

Der Spieleverlage e.V. ist der Verbund der wichtigsten Spieleverlage im deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 30 Jahren ist der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) die Interessenvertretung der Branche. Der DVSI vertritt die Interessen von über 200 Herstellern, Händlern und Verlagen unterschiedlicher Größenordnungen. In einer Branche, die nach eigenen Angaben rund 4,0 Milliarden Euro umsetzt und circa 11.000 Menschen einen Arbeitsplatz bietet, stehe der DVSI für mehr als 80 Prozent der Spielwaren in Deutschland.