"'Mensch ärgere Dich nicht' begründete den Anfang von Schmidt Spiele und ist bis heute das Herzstück des Verlags. Das Brettspiel vereint alles, was ein generationenübergreifendes Spiel benötigt: Einfach verständliche Regeln, enorm viel Spannung, viele Emotionen – bei kaum einem Spiel liegt sich freuen und sich ärgern so nah zusammen – und einen hohen Wiederspielreiz. Wir sind stolz darauf, dass wir es mit dem Spiel schaffen, kontinuierlich zu begeistern, unabhängig vom aktuellen Zeitgeist. Man muss sich das bildlich vorstellen: Mensch ärgere Dich nicht® wurde gespielt als Funkverkehr ganz neu war und es wird noch heute gespielt, im digitalen Zeitalter von Smartphones und KI", sagt Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH.
So entstand der Klassiker: Inspiriert von einem bereits 2000 Jahre alten Laufspiel namens Pachisi tüftelte Josef Friedrich Schmidt in seiner kleinen Wohnküche an "Mensch ärgere Dich nicht". Den Durchbruch erlangte das Spiel vor 110 Jahren, als Josef F. Schmidt die Erstserie von 3.000 Exemplaren als Sachspende an deutsche Lazarette im Ersten Weltkrieg versendete. Nicht nur an den Krankenbetten fand das Spiel großen Anklang. Von dort aus gelangte es schließlich in die heimischen Wohnzimmer und habe sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Der Beginn des Spieleverlags von Josef F. Schmidt.
Im Laufe der letzten 110 Jahre entwickelte sich das beliebte Spiel zur wahren Kultmarke mit zahlreichen Editionen. Es gibt schon länger eine Deutsche Meisterschaft, und 2023 wurden zum ersten Mal in Berlin eine Weltmeisterschaft ausgetragen.