Jedes Kind braucht Bücher

Spendenaktion der Bücherpiraten im Endspurt

16. Dezember 2024
Redaktion Börsenblatt

1.000 Kindern soll der Weg in die Welt der Bücher eröffnet werden: Dies ist das Ziel der Spendenaktion der Lübecker Bücherpiraten. Nun ist die letzte Woche angebrochen – 713 Kinder können bislang schon beschenkt werden.

Bücherpiraten: Spendenaktion "Jedes Kind braucht Bücher"

Lübecker Bücherpiraten: Spendenaktion "Jedes Kind braucht Bücher"

Pro Kind benötigt der Verein 15 Euro. Diese ermöglichen es die Kindern mit einer Buch-Stempelkarte auszustatten, mit der sie viermal im Jahr ein Buch im Benefiz-Laden des Bücherpiraten e.V. aussuchen oder beim Besuch des BücherpiRad ein Buch geschenkt bekommen können. In Lübeck gelten nach Angaben des Vereins rund 7.000 Kinder und Jugendliche als arm: "Das bedeutet, sie leben in Familien, für die Bücher, das Besuchen von Lesungen oder das Teilnehmen an Freizeitaktivitäten kein Alltag, sondern Luxus ist."

Das Aussuchen der Bücher sorge bei den Kindern für viel Freude und schaffe besondere Momente: "Wenn die Kinder hören, dass sie die Bücher wirklich behalten können, strahlen sie." Das Vorlesen durch Ehrenamtliche in der Kita werde von den Kindern freudig erwartet.

Die Spendenaktion "Jedes Kind braucht Bücher“ findet seit 2012 jährlich statt und soll Kindern und Familien, die von Armut betroffen sind, den Zugang zu Büchern ermöglichen. Mehr dazu finden Sie hier.