Im Wettbewerb der »Schönsten Deutschen Bücher« wählen zwei Expert*innenjurys in einem aufwändigen Verfahren die 25 schönsten Bücher des Jahres aus. Die 25 ausgewählten Bücher sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten. Die prämierten Bücher zeigen wichtige Trends und Strömungen der deutschen Buchproduktion. In jeder der fünf Kategorien »Allgemeine Literatur«, »Wissenschaftliche Bücher, Fachbücher, Schul- und Lehrbücher«, »Ratgeber, Sachbücher«, »Kunstbücher, Fotobücher, Ausste lungskataloge« und »Kinderbücher, Jugendbücher« gibt es fünf Preisträger.
Die prämierten Titel sind gleichzeitig für den mit 10.000 Euro dotierten »Preis der Stiftung Buchkunst« nominiert, der für das allerschönste deutsche Buch vergeben wird.
Der »Förderpreis für junge Buchgestaltung« möchte außergewöhnliche, zukunftsweisende Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen sichtbar machen. Hier steht nicht die technische Perfektion, sondern die Idee im Vordergrund. Im Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« werden von einer aus Gestaltern und Hochschulexperten besetzten Jury drei mit je 2.000 Euro dotierte Gewinnertitel ausgewählt.
Alle Preisgelder wurden von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, gestiftet.
Die prämierten Bücher werden als Wanderausstellung an zahlreichen Orten im In- und Ausland zu sehen sein. Alle Termine auf der Website der Stiftung Buchkunst. Eine Dauerausstellung der 25 prämierten Bücher ist ganzjährig im Foyer des Frankfurter Haus des Buches, dem Sitz des Börsenvereins und von MVB, zu sehen.