NEWBOOKS Solutions und DIGIaccess

Software-Lösung zur digitalen Barrierefreiheit

14. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Die automatisierte Software-Lösung "WebAccess" von NEWBOOKS Solutions und DIGIaccess ermöglicht es der Mitteilung zufolge, Webpräsenzen gemäß der aktuellen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 anzupassen. 

In einer digitalen Welt ist es essenziell und ab dem 28. Juni 2025 rechtsverbindlich, dass Webseiten für alle Nutzer gleichermaßen zugänglich sind, schreibt NEWBOOKS Solutions in einer Mitteilung (14. Oktober). Daher will der Dienstleister Verlage und Buchhandlungen dabei unterstützen, ihre Webseiten barrierefrei und benutzerfreundlich zu gestalten.

Die automatisierte Software-Lösung "WebAccess" basiere auf einer innovativen, KI-gesteuerten Technologie und ermögliche es, Webpräsenzen gemäß der aktuellen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 zügig anzupassen. Dadurch werden herkömmliche, kosten- und zeitintensive manuelle Prozesse ersetzt, so das Unternehmen.

"Mit 'WebAccess' bieten wir eine effiziente und rechtssichere Lösung für Unternehmen, die den Anforderungen der digitalen Barrierefreiheit gerecht werden wollen. Die Lösung ermöglicht es, allen Nutzern den Zugang zu digitalen Inhalten zu erleichtern", so Moritz Hodde, Geschäftsführer von NEWBOOKS Solutions.

"Unser Ziel ist es, digitale Barrieren abzubauen und allen Menschen die gleichen Chancen zu bieten. Barrierefreiheit ist nicht nur ein technisches Feature, sondern ein Versprechen für Inklusion und Gleichberechtigung im digitalen Raum," ergänzt Thomas Brumloop, Geschäftsführer von DIGIaccess.

Interessierte Unternehmen können "WebAccess" kostenlos und unverbindlich für 7 Tage testen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich unter www.newbooks-solutions.com.