E-Book-Vertrieb für Bibliotheken in Deutschland

Schweitzer Fachinformationen und JSTOR kooperieren

5. Juni 2024
Redaktion Börsenblatt

Schweitzer Fachinformationen arbeitet seit 1. Juni mit JSTOR zusammen. Ziel ist der Vertrieb von E-Books an wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken in Deutschland. 

JSTOR ist Teil von ITHAKA, einer gemeinnützigen Organisation. Durch diese neue Vereinbarung können Bibliotheken über die bestehenden Erwerbungsprozesse DRM-freie E-Books von führenden wissenschaftlichen Verlagen erwerben, informiert Schweitzer Fachinformationen.

Schweitzer betreut mehr als 200 Bibliotheken in ganz Deutschland. Bibliotheken können über Schweitzer einzelne Titel aus den mehr als 132.000 auf JSTOR verfügbaren Büchern auswählen und bestellen. Die Bücher aus den Bereichen Kunst-, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Sprachen sind sowohl als Front- als auch als Backlist-Titel verfügbar. Alle Bücher sind vollständig durchsuchbar und in den umfangreichen JSTOR-Kollektionen von Zeitschriften, Bildern und Primärquellen enthalten, die an deutschen Einrichtungen bereits weit verbreitet sind. Interessierte Bibliotheken können sich einfach an ihre Schweitzer Ansprechperson wenden.

"Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit JSTOR, denn damit erweitern wir unsere Möglichkeiten der E-Book-Lizensierung erneut", so Thomas Dohme, Programmleiter Academic von Schweitzer Fachinformationen über die neue Partnerschaft.

"Wir freuen uns, mit Schweitzer zusammenzuarbeiten, um deutsche Bibliotheken bei der Beschaffung von Büchern zu unterstützen, die den Forschungs- und Lehrbedürfnissen ihrer Einrichtungen dienen. Das Ganze auf einer Plattform, die Dozenten und Studierende bereits nutzen und der sie vertrauen", sagt Rebecca Seger, Vice President of Outreach and Strategic Relationships bei ITHAKA.