Die Gewinner stehen fest

Schaufenster-Wettbewerb von Matthes & Seitz abgeschlossen

29. Januar 2024
Redaktion Börsenblatt

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der von Judith Schalansky herausgegebenen Reihe Naturkunden hat Matthes & Seitz Berlin Ende 2023 einen Schaufenster-Wettbewerb ausgelobt: Gewonnen hat die Buchhandlung Buchstabe in Neustadt. Sieben weitere Buchhandlungen wurden für ihre kreativen Gestaltungen ausgezeichnet.

Hauptgewinner: Die Buchhandlung Buchstabe in Neustadt

Die zahlreichen teilnehmenden Buchhandlungen haben mit Naturprodukten – zu sehen ist zum Beispiel Treibholz, aber auch Tannenzapfen und Blumen – und stilsicheren Elementen aus Lyrik, Tierfiguren und eigens mit den Buch-Illustrationen von Falk Nordmann gestalteten Plakaten ihre Fenster geschmückt.

Gewonnen hat die Buchhandlung Buchstabe Neustadt. Zwei Kolleg:innen der Buchhandlung können sich auf ein Wochenende im Wilmina Hotel in Berlin sowie auf einen Spaziergang zur "Dicken Marie", dem ältesten Baum Berlins, freuen. Zora del Buono hat den Baum in ihrer Naturkunde "Das Leben der Mächtigen" porträtiert und wird die Buchhändler:innen begleiten.

Über signierte Exemplare des ersten Portraits in der Reihe, die "Krähen" von Cord Riechelmann sowie der Naturkunde Nr. 100, "Verlassene Orte" von Cal Flyn, dürfen sich darüber hinaus die sieben weiteren nominierten Buchhandlungen freuen: 

Bücher Pustet, Augsburg

Bücher Pustet, Regensburg

Heinrich Roskothen, Duisburg

Buchhandlung Seitenblick, Basel

Buchladen Osterstraße, Hamburg.

Friedrich Schaumburg, Stade

Rauch & König, München