Schau doch mal rein!
Spiel und Spannung, Spaß und Inspiration: Alles zusammen macht Aktionen im Buchhandel auch für junge Kund:innen attraktiv. Beispiele, nicht nur für die ganz großen Läden.
Spiel und Spannung, Spaß und Inspiration: Alles zusammen macht Aktionen im Buchhandel auch für junge Kund:innen attraktiv. Beispiele, nicht nur für die ganz großen Läden.
Do-it-yourself-Veranstaltungen sind nichts Neues für den Buchhandel – das Berliner Kulturkaufhaus Dussmann hat hier trotzdem noch mal einen besonderen Dreh gefunden. Denn statt sich vorab verbindlich anzumelden, können Kund:innen hier einfach spontan mitmachen.
Jeden Donnerstag und Freitag von 15 bis 17 Uhr und immer samstags von 17 bis 19 Uhr lädt Dussmann zu kleinen Kreativ-Einheiten in die DruckManufaktur im ersten Obergeschoss ein. Die Pop-up-Termine sind für das Publikum gratis und runden das Veranstaltungsprogramm in der DruckManufaktur ab, die regelmäßig auch zu aufwendigeren, kostenpflichten Workshops wie »Letterpress für Fortgeschrittene« einlädt.
Die Themen für die kostenfreien Mini-Events stehen vorab fest und lassen sich auf der Dussmann-Website abrufen: In dieser Woche geht es beispielsweise um »Bunte Bommeln«, in der Woche drauf werden Lesezeichen gebastelt. »Komm vorbei und gönn dir ein bisschen Me-Time – denn kreativ zu werden ist nicht nur Selbstverwirklichung, sondern auch Entschleunigung im manchmal stressigen Alltag«, wirbt Dussmann auf seiner Website.
Die Bastel-Workshops werden zu 85 Prozent von Frauen besucht: »In erster Linie sind es Frauen zwischen 20 und 50 Jahren, die an unseren kreativen Kursen teilnehmen«, so Elisabeth Alexander, die bei Dussmann die DruckWerkstatt leitet: »Ich glaube, es liegt am Zeitgeist und an unserer digitalen Gesellschaft, dass junge wie ältere Frauen Lust haben, kreativ zu sein und versuchen, durch DIY zu entschleunigen.«
Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!