Umfrage zum Jahreswechsel (13): Regina Kehn

"Wir müssen eine Diskussion über den Umgang mit KI-Gestaltung führen"

8. Januar 2025
Stefan Hauck

Worüber sie sich 2024 besonders gefreut hat, was sie sich in Bezug auf KI-Illustrationen wünscht und auf welche Neuerscheinung man sich freuen darf, das verrät Illustratorin Regina Kehn in unserer Umfrage zum Jahreswechsel.

 

rotkäppchen Illustration regina kehn

Rotkäppchen

Darüber habe ich mich sehr gefreut:

Natürlich über den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch für "Wolf". Das war wundervoll, eine große Auszeichnung. Aber auch, dass "Wolf" von der Stiftung Buchkunst als eines der schönsten Bücher 2024 ausgezeichnet wurde, hat mich wirklich sehr gefreut. Natürlich auch, weil dieser Preis die gesamte Buchgestaltung und Illustration würdigt.

Das hat mich geärgert:

Der unbedachte Einsatz von KI-Illustrationen der Stiftung Lesen in ihrer Werbekampagne "Mach mit, Lies vor". Auch der naive Einsatz von KI-Cover-Gestaltung mancher Verlage.

Meine Lieblingslektüre 2024:

Meine Lieblingslektüre waren einige Comics: "Trip mit Tropf" von Josephine Mark, "Boris, Babette und lauter Skelette" von Tanja Esch, aber auch "Stockhausen: Der Mann, der vom Sirius kam" von Thomas von Steinaecker, illustriert von David von Bassewitz. Und auch alles, was meine Kolleg:innen in "Mukkekukke" (Reprodukt) gezeichnet haben, hat mir großes Vergnügen bereitet.

Was auf meiner Agenda für 2025 steht:

2025 beende ich (endlich) meinen eigenen Kinder Comic über zwei Waschbären, die auf einem Containerschiff den Atlantik überqueren! Er erscheint im Herbst im Kibitz-Verlag.

Das muss sich 2025 in der Branche ändern:

Wir müssen eine Diskussion über den Umgang mit KI-Gestaltung führen und den Umgang damit regeln.

Was mir wirklich so richtig egal war:

Was mir so richtig egal war, hab ich ehrlich gesagt, schon vergessen, so egal war es mir …

Zur Person

Regina Kehn ist seit 1990 als freiberufliche Illustratorin tätig. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf der Illustration von Kindern- und Jugendbüchern. Sie hat bereits Texte vieler bekannter Autor:innen illustriert. 2024 wurde das von ihr illustrierte Kinderbuch "Wolf" mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.