Gastland der Leipziger Buchmesse 2024

Niederlande & Flandern stellen Rahmenprogramm vor

1. Februar 2024
Redaktion Börsenblatt

Beim Gastlandauftritt der Niederlande & Flanderns auf der Leipziger Buchmesse 2024 wird es ein vielfältiges Rahmenprogramm in Leipzig und anderen Städten Deutschlands geben. Neben Literaturveranstaltungen kommen auch die Bereiche Kunst, Musik, Theater und Film nicht zu kurz.

"Preview" des Gastlands Niederlande bei der Leipziger Buchmesse 2023

  • Beim Gastlandauftritt der Niederlande & Flanderns auf der Leipziger Buchmesse 2024 ein vielfältiges Rahmenprogramm in Leipzig und anderen Städten Deutschlands. Neben ausgewählten Literaturveranstaltungen werden auch die Bereiche Bildende Kunst, Kreativindustrie, Erinnerungskultur, Musik, Theater & Film gefördert. 

    Residenzen und die Unterstützung des künstlerischen Austauschs bilden neben der Präsentation von niederländischen und flämischen Ausstellungen, Performances, Theater- und Filmprogrammen dabei einen wichtigen Schwerpunkt. Gemäß dem Gastlandmotto „Alles außer flach“ sollen sie neue Perspektiven auf Kunst und Gesellschaft eröffnen und aktuellen Fragestellungen auf den Grund gehen, darunter Themen wie Recycling und Nachhaltigkeit, der Einsatz von KI in der Kunst, die gesellschaftlichen Folgen des Krieges und die Verwirklichung neuer Lebensmodelle in Städteplanung und Produktdesign.
     
  • Die Programme sind u. a. in Museen und Ausstellungs- und Kreativorten in ganz Leipzig zu erleben, zu denen das GRASSI Museum für Angewandte Kunst, das Museum der bildenden Künste, die Galerie für Zeitgenössische Kunst, die Hochschule für Grafik und Buchkunst, die Stiftung Werkstattmuseum für Druckkunst, das Gewandhaus und das Neue Rathaus ebenso zählen wie HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst/Leipziger Baumwollspinnerei, der Kunstraum IDEAL oder die Schaubühne Lindenfels, die während der Leipziger Buchmesse das städtische Quartier des Gastlandauftritts bilden wird.
  • In Berlin beteiligt sich die Bertelsmann Repräsentanz
  • in Hamburg die Roger Willemsen Stiftung
  • in Dresden das tjg. theater junge generation.

Am Gastlandstand liegt während der Buchmesse der Essayband Alles außer flach mit Beiträgen von 29 Niederlandist:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bereit. 
 

Literatur

Autorinnen-Residenz im mare-Künstlerhaus der Roger Willemsen Stiftung

Im Februar und März 2024 werden erstmals zwei Autorinnen aus den Niederlanden für einen vierwöchigen Arbeitsaufenthalt im mare-Künstlerhaus der Roger Willemsen Stiftung in Hamburg zu Gast sein.

  • Iduna Paalman schreibt Prosa, Theaterstücke und Rezensionen und tritt ihre Residenz im Februar an.
  • Im März folgt Anne Vegter die sich als Kinderbuchautorin, Lyrikerin und Stückeschreiberin einen Namen gemacht hat. 

    Termin: 01.–29.02.2024: Iduna Palman, 01.–31.03.2024: Anne Vegter, Roger Willemsen Stiftung, Isestraße 52, 20149 Hamburg
    Unterstützung: Botschaft des Königreichs der Niederlande
    Link: https://rwstiftung.de/stipendien/

    EINHUNDERT KAFKA. Installation, Leseatelier und Performance
    Kafkas Hungerkünstler und Van Ostaijens Nr. 200

    Wenn es einen Prosaisten gab, den der flämische Dichter Paul van Ostaijen besonders bewunderte, dann war es sein Zeitgenosse Franz Kafka. Die Verwandlung begeisterte ihn, ihren Autor bewunderte er für sein „geduldiges Lächeln". Kurz nach Kafkas Tod übersetzte Van Ostaijen vier kurze Prosafragmente seines Helden. Er wusste schon damals, dass er an der gleichen Krankheit litt. Und damit nicht genug der Parallelen: Van Ostaijens Das Gefängnis im Himmel und Kafkas Ein Hungerkünstler weisen verblüffende Ähnlichkeiten auf, auch wenn die Autoren die jeweilige Erzählung des anderen nicht kannten. Zu Lebzeiten begegneten sich diese beiden Schriftsteller nicht. Nun treffen sie in der Schaubühne Lindenfels im KAFKAHAUS aufeinander. Mitwirkende: Anna Eble, Matthijs de Ridder u.v.a. 

    Termine: 01. & 02.02.2024, 19.30 Uhr, das KAFKAHAUS ist von 18.00–21.00 Uhr geöffnet, 
    Schaubühne Lindenfels, KAFKAHAUS im Ballsaal, Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig
    Unterstützung: Vertretung von Flandern
    Link: https://www.schaubuehne.com/spielplan/reihen/einhundert-kafka

    Willkommen Niederlande & Flandern - Das Blaue Sofa begrüßt die Ehrengäste der Leipziger Buchmesse 2024

    Die Bertelsmann Repräsentanz in Berlin begrüßt die Niederlande & Flandern als Gastland der Leipziger Buchmesse 2024. Auf dem Blauen Sofa stellen die Autor:innen Anna Enquist (Die Seilspringerin, Übersetzung: Hanni Ehlers, Luchterhand, 2024), Jaap Robben (Kontur eines Lebens, Übersetzung: Birgit Erdmann, DuMont, 2023) und Lize Spit (Der ehrliche Finder, Übersetzung: Helga van Beuningen, S. Fischer Verlag, 2024) ihre aktuellen Werke vor und läuten gemeinsam den Bücherfrühling ein. Als Moderatorinnen führen Shelly Kupferberg und Katharina Borchardt durch den Abend.

    Termin: 07.03.2024, 19.00 Uhr, Bertelsmann Repräsentanz, Unter den Linden 1, 10117 Berlin 
    Unterstützung: Botschaft des Königreichs der Niederlande, Vertretung von Flandern
    Link: https://www.instagram.com/_dasblauesofa_/

    Alles außer flach. Essays über aktuelle Literatur aus den Niederlanden und Flandern

    Mit diesem Essayband geben 29 Niederlandist:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Einblicke in aktuelle deutsche Übersetzungen niederländischsprachiger Literatur. Die Vielfalt der Texte umfasst Romane, Kinder- und Jugendliteratur, Graphic Novels, Sachbücher, Lyrik sowie wiederentdeckte Klassiker und Werke der neuen literarischen Generation. 

    Alles außer flach, Essays über aktuelle Literatur aus den Niederlanden und Flandern. Hrsg. Hans Beelen, Johanna Bundschuh-van Duikeren und Jan Konst. Aachen, edition amikejo, 2024. 

    Termin Buchpräsentation: 21.03.2024, 12.30 Uhr, Gastlandstand Leipziger Buchmesse
    Unterstützung: Botschaft des Königreichs der Niederlande

    Weitere Infos zum umfangreichen Programm sind ab sofort auf der Website www.allesausserflach.de verfügbar.