Grundlage dafür sei eine technologische Schnittstelle zwischen den Systemen des Technologie- und Informationsanbieters MVB und dem Warenwirtschaftsanbieter eurosoft, wie MVB mitteilt. Die kombinierte Nutzung von VLB-TIX und euro-Sales Flow ermögliche eine fundierte und effiziente Bestandsplanung. Durch die Nutzung dieser neuen Funktionen können Buchhandlungen ihre täglichen Arbeitsabläufe optimieren und noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden eingehen. Gleichzeitig leisten sie über die dadurch verringerte Remissionsquote einen positiven Beitrag zum Klimaschutz.
Paul Kloda, Leiter Produktmanagement VLB-TIX bei MVB, erklärt: "Unsere neue Kooperation zeigt, wie kompatibel VLB-TIX als Branchenplattform mit anderen Systemen ist. Für die fundierte Bestellentscheidung, die nur im Zusammenspiel mit dem ERP-System der Buchhändlerinnen und Buchhändler erfolgen kann, stellt uns eurosoft eine Schnittstelle zur Verfügung, die wichtige Kennzahlen liefert. Diese Form der Zusammenarbeit möchten wir gerne auch mit weiteren Anbietern umsetzen."
Wolfgang Winter, Geschäftsführer von eurosoft, fügt hinzu: "Über die neue Schnittstelle ergänzen sich unsere beiden Systeme perfekt und können im jeweiligen Nutzungskontext bestens eingesetzt werden. Das spart den Buchhandlungen nicht nur kostbare Zeit, sondern auch konkrete Kosten. Gleichzeitig schont ein vollständig digitaler Bestellprozess die Umwelt, weil gedruckte Vorschauen damit überflüssig werden. Das verringert den CO₂-Fußabdruck der Buchhandlung."
Vorteile der neuen Erweiterung
- Fundierte Entscheidungen: Die Anzeige von Abverkaufs- und Bestandszahlen direkt in der Dispositionsansicht ermöglicht es Buchhändlerinnen und Buchhändlern, auf Basis relevanter Daten Bestellungen zu tätigen. Dadurch können sie besser einschätzen, welche Titel nachgefragt werden und ihre Bestände effizienter verwalten.
- Optimierter Bestellprozess: Die Integration vereinfacht den Einkauf, da alle notwendigen Informationen in einem System verfügbar sind. Das spart Zeit und reduziert die Fehlerquote.
- Bessere Bestandsverwaltung: Durch den Zugriff auf historische Verkaufsdaten können Buchhandlungen ihre Lagerbestände besser planen und Überbestände vermeiden. Dies trägt zu einer besseren Liquidität und geringeren Lagerkosten bei.
- Personalisierte Auswahl: Die Möglichkeit, individuelle Referenztitel hinzuzufügen, erlaubt es Buchhändlerinnen und Buchhändler, ihre Disposition an ihre spezifischen Anforderungen und die Präferenzen ihrer Kundinnen und Kunden anzupassen.
- Erhöhte Transparenz: Die gemeinsame Nutzung von Verkaufszahlen und Bestandsinformationen fördert eine transparente Darstellung von Kosten und Nutzen innerhalb der Buchhandlungs-Teams.
Eurosoft hat unter anderem einen eigenen Meta-Katalog mit rund 50 Millionen Meta-Daten, darunter auch die Daten der Barsortimente Libri, Zeitfracht, Umbreit, BuchButler sowie das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und einige internationale Datenbanken. www.eurosoft.net