Mit 70 Jahren: Bernhard Meuser geht in Ruhestand
Bernhard Meuser hat zum Jahresende 2023 die YOUCAT Foundation verlassen. Meuser war Gründer und des katholischen Buchverlags. Zugleich war er Chefautor.
Bernhard Meuser hat zum Jahresende 2023 die YOUCAT Foundation verlassen. Meuser war Gründer und des katholischen Buchverlags. Zugleich war er Chefautor.
Bernhard Meuser, Gründer, Chefautor und „Vater des YOUCAT“, wurde 1953 in der Nähe von Mainz geboren. Er studierte Theologie und Germanistik und verdiente sich seine ersten beruflichen Sporen beim Bergmoser & Höller Verlag in Aachen, wo er als Redakteur verschiedene Publikationen betreute.
1989 wurde er mit dem Katholischen Journalistenpreis geehrt. 1993 wurde Meuser Theologischer Chefredakteur im Weltbild Verlag und Verlagsleiter des Pattloch-Verlages. Neben seiner Tätigkeit als Verlagsleiter und Geschäftsführer mehrerer Verlage in der Verlagsgruppe Droemer-Knaur und beim Augsburger St. Ulrich Verlag trat Meuser immer wieder auch als Autor hervor. 2014 wurde ihm in Split, Kroatien die Buvina-Medaille für „Verdienste um die christliche Kultur in Europa“ verliehen. Nach langer Tätigkeit für die YOUCAT Foundation werde Meuser nun „in den wohlverdienten Ruhestand gehen“, teilte der Verlag mit.
Meuser habe nicht bloß das Verlagsprogramm der YOUCAT Foundation mit seinen zahlreichen Publikationen geprägt, „sondern auch Menschen weltweit miteinander vernetzt und in Buchprojekten zusammengeführt.“
In seiner verlegerischen Laufbahn hat Meuser viele Publikationen verfasst, betreut und veröffentlicht, die international große Anerkennung gefunden haben. Am bekanntesten dürfte wohl der „YOUCAT. Jugendkatechismus der katholischen Kirche“ sein, der in mehr als 60 Sprachen übersetzt wurde und eines der meistverkauften katholischen Bücher überhaupt ist.
„Wir sind Bernhard Meuser sehr dankbar für sein unermüdliches und fruchtbares Wirken für den YOUCAT und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute und Gottes Segen“, kommentiert Guido Gröning, Geschäftsführer der YOUCAT Foundation, seinen Fortgang.