Spielwaren

Messe: 193.000 Besucher auf der "Spiel Essen"

9. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Mit rund 200.000 Besuchern und 1.700 präsentierten Spiele-Neuheiten fand die größte "Spiel Essen" aller Zeiten statt, bilanzieren die Veranstalter. 

Volle Messehalle: 193.000 Menschen besuchten 2023 die „Spiel Essen“.

Essen sei die Welthauptstadt der Spiele – das hätten die vergangenen vier Tage wieder eindrucksvoll bewiesen: Vom 4. bis 8. Oktober kamen 193.000 Spielebegeisterte aus 85 Ländern zur "Spiel Essen", der nach eigenen Angaben weltweit größten Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele. Das gab die Spielwarenmesse am Montag (9. Oktober) bekannt. Mit dieser "beeindruckenden Zahl" und einer Gesamtfläche von 62.500 Quadratmetern fand laut Mitteilung die größte "Spiel" aller Zeiten statt. Die Vielfalt der über 1.700 Neuheiten auf der Weltleitmesse habe gezeigt, dass Gesellschaftsspiele so modern und aktuell sind wie nie zuvor.

"Es ist großartig, zu sehen, dass wir mit vielen neuen Ideen den Nerv der Spiele-Community getroffen haben. Das Team hat alles perfekt in Szene gesetzt", resümiert Florian Hess, Geschäftsführer des Merz Verlags und Vorstand der Spielwarenmesse, und betont: "Mit der 'Spiel' wird es genauso spannend weitergehen, da wir in den nächsten Jahren noch viel vorhaben." Die Organisatoren werden nun das Feedback auswerten und direkt mit der Planung und Optimierung der nächsten 'Spiel' beginnen. Dafür haben sie fast genau ein Jahr Zeit: "Spiel Essen 24" findet vom 3. bis 6. Oktober 2024 statt.