Neue Struktur beim Hanser Fachverlag

Marketing- und Vertrieb zentral organisiert

2. Mai 2024
Redaktion Börsenblatt

Hanser bündelt sein vorhandenes Know-how in einer fachverlagsübergreifenden zentralen Marketing- und Vertriebsabteilung. Die neue Abteilungsstruktur bringt mehr Verantwortung für Claudia Poschmann, Sophie Strohmeier und Barbara Storke.

Hanser Claudia Poschmann, Sophie Strohmeier und Barbara Storke

Claudia Poschmann (Mitte), Sophie Strohmeier (r.) und Barbara Storke (l.)

Neben den klassischen Print-Produkten, Büchern und Fachzeitschriften, publiziert der Hanser Fachverlag eine wachsende Anzahl digitaler Produkte, in denen Inhalte verschiedener Medien vernetzt und mit weiteren Funktionen ausgestattet werden. Daraus ergeben sich neue Anforderungen – auch in der Vermarktung. Deshalb bündelt Hanser nun das vorhandene Know-how in einer fachverlagsübergreifenden zentralen Marketing- und Vertriebsabteilung. Das bedeutet mehr Verantwortung für Claudia Poschmann, Sophie Strohmeier und Barbara Storke.

Claudia Poschmann wurde Anfang April die Position Verkaufsleitung Hochschulen / Head of Academic Sales übertragen. Sie ist somit für sämtliche Vertriebsaktivitäten für die digitalen Produkte des Fachbuchverlags (derzeit HANSER eLibrary, HANSER eCampus, HANSER eSolutions) verantwortlich.

Sophie Strohmeier hat die Verkaufsleitung Handel / Head of Commercial Sales übernommen und verantwortet nun sämtliche Vertriebsaktivitäten für die Print-Produkte des Fachbuchverlags sowie E-Books im Einzelverkauf.

Barbara Storke, seit 2002 Marketingleitung im Fachverlag, hat die Leitung der neuen fachverlagsübergreifenden zentralen Marketing- und Vertriebsabteilung übernommen.