Manga-Fans dürfen sich auf der Leipziger Buchmesse auf einen Star freuen: Die japanische Mangaka Kamome Shirahama wird als Ehrengästin auf der Messe und der parallel stattfindenden Manga-Comic-Con auftreten.
Ihre Manga-Serie "Atelier of Witch Hat" um die junge Hexe Coco ist international gefeiert und zahlreich ausgezeichnet, unter anderem mit dem Eisner- und Harvey-Award 2020. Die gefeierte Erzählung ist auch eine Hommage an europäische Kunst und Architektur.
Von Freitag bis Sonntag sollen mit Kamome Shirahama Signierstunden stattfinden, wie ihr deutscher Verlag Egmont Manga mitteilt. Diese seien allerdings nur durch ein vorheriges Losverfahren zugänglich. Die Anmeldung hierfür sei über die Social-Media-Kanäle von Egmont Manga möglich, mehr Details dazu würden zeitnah bekannt gegeben. Höhepunkt des Besuchs der Ehrengästin soll das öffentlich zugängliche Live-Zeichnen am Samstag von 14 bis 15 Uhr auf dem renommierten Schwarzen Sofa sein.
Für Fans wird es zudem die Chance auf den Erwerb einer limitierten Messe-Edition des ersten Bands von "Atelier of Witch Hat", exklusiv für die Buchmesse produzierte Prints sowie den 12. Band der Reihe mit einem veredelten Artbook als Extra geben. Diese Editionen werden ausschließlich am Egmont-Messestand in Halle 3 erhältlich sein.