Ausgezeichnet wurden Einzelhändler, die mit "außergewöhnlichem Engagement einen Platz in den Köpfen und Herzen ihrer Kunden erobern" und durch kreative Angebote einen "echten Anziehungspunkt für konsummüde Verbraucher" schaffen.
Amin Usman, Inhaber der Buchhandlung Libris Voorhoeve im holländischen Hilversum, begeisterte die Jury mit seinem Sortimentsschwerpunkt: Es drehe sich in seinem Laden alles um das faszinierende Thema "Buchstaben", das in kreativen Facetten bespielt werde und sich auf Lesezeichen, Brillen, Lupen, Socken finde. Themen-Tische würden dabei gut das Angebot demonstrieren, auch ein Online-Angebot habe der Buchhändler.
Zudem biete die Buchhandlung mit der kleinen integrierten Bäckerei mit Restaurant und Café einen Treffpunkt für ihre Kund:innen an: "Die Ladenfläche wird damit zum Klubhaus der Stadt", so die Jury.
In einem Teil des Ladens können in einem eingerichteten Studio TV-, Tonaufnahmen sowie Podcasts aufgezeichnet werden: "Ein attraktiver, lebendiger Studiostandort mitten im Zentrum der Medienstadt Hilversum." Dieses einzigartige Ambiente empfänden auch die Mitarbeiter als besonders angenehm. Das ziehe nicht nur viele junge Bewerber an, sondern sorge auch für eine geringe Mitarbeiterfluktuation.