hr2-Hörbuchbestenliste

Klassisch gut

27. August 2021
von Börsenblatt

Die hr2-Hörbuchbestenliste empfiehlt im September neue Produktionen von Klassikern – und einen Titel, dessen Buchausgabe für den Deutschen Buchpreis nominiert ist.

Die Hörspieleditionen der Werke Fjodor Dostojewskis und Molières sammeln aufwändige Hörspielinszenierungen der Rundfunkanstalten – mit großen Stimmen wie Leslie Malton, Klausjürgen Wussow, aber auch inzwischen verklungenen Stimmen wie Bernhard Minetti. Auch „Überredung“ von Jane Austen ist als Hörspiel aufbereitet.

Einen Solo-Auftritt hat dagegen Werner Finck, der Laurence Sternes „Tristram Shandy“ mit Inbrunst ins Mikrofon seufzt, wie Juror Wolfgang Schneider in seiner persönlichen Empfehlung hervorhebt.

Stefan Austs autobiografischer Rückblick auf sein vom Journalismus geprägtes Leben ist natürlich eine Autorenlesung – ebenso wie Heinz Strunks neuer Roman „Es ist immer so schön mit dir“, der auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis steht. Strunk liest Strunk, mit Empathie für seinen oft peinlichen Helden.

Unter den Kinderhörbüchern ist die Neuproduktion des "Dschungelbuchs" als Erzählkonzert besonders gelungen, so die Jury. Christian Brückner als Sprecher und  das Wilde Jazz-Orchester sorgen dafür, dass die Produktion für alle Familienmitglieder ein Vergnügen ist.

Hörproben bietet der HR auf der Website an, unterhalb dieser Meldung finden Sie das Plakat zum downloaden und ausdrucken.