Auflösung

Kamphausen-Autor:innen künftig bei Penguin Random House

11. Dezember 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Kamphausen Media GmbH hat sich entschlossen, das Unternehmen in der bisherigen Form nicht weiterzuführen. Ein Teil der Kamphausen-Autor:innen wie Eckhart Tolle und Louise Hay werden zukünftig bei der Penguin Random House Verlagsgruppe verlegt, teilten die Verlage heute mit. Das übrige Programm wird ab dem 01. Januar 2024 unter dem gleichen Namen in einer Vertriebskooperation mit dem Verlag Die Silberschnur GmbH weitergeführt.  

Nach partnerschaftlichen Verhandlungen haben verschiedene langjährige Kampfhausen-Autor:innen mit ihren Werken eine neue verlegerische Heimat in verschiedenen Verlagen der Penguin Random House Verlagsgruppe gefunden. Darunter befinden sich Autor:innen wie Eckhart Tolle, Louise Hay, Anne Hild, Colin C. Tipping, Thich Nhat Hanh, Dirk Grosser & Jennie Appel und Prof. Dr. Christian Schubert

Verlagsleiterin Annika Huck-Kamphausen über die Entscheidung: "Es hat uns viel Freude, Inspiration und Erfüllung gebracht, mit unseren Autorinnen und Autoren zusammenzuarbeiten, ihre Werke zu verlegen und in die Welt zu tragen. Daher war es uns ein großes Anliegen, eine maßgeschneiderte Lösung für alle Autor*innen zu finden."

"Wir freuen uns sehr, den Autorinnen und Autoren, die Kamphausen über viele Jahre begleitet hat, eine neue Verlagsheimat geben zu dürfen. Viele von ihnen veröffentlichen bereits bei uns und wir können nun ihr Gesamtwerk zum Strahlen bringen und gemeinsam weiter ausbauen", so Verlagsleiterin Stephanie Taverna, programmatisch verantwortlich für die Bereiche Goldmann Non-Fiction, Arkana und Kailash.

Die entsprechenden Rechte, physisch, digital und Audio, sollen vor allem die Verlage Arkana, Kailash und das Taschenbuchprogramm Goldmann Body, Mind & Spirit programmatisch bereichern.

Das ändert sich ab dem 1. Januar 2024

Ab dem 1. Januar 2024 kann der Buchhandel die entsprechenden Werke über die Penguin Random House Verlagsgruppe beziehen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes haben sich die beiden Unternehmen darauf verständigt, dass noch vorrätige Kamphausen-Titel aus dem Bestand nicht vernichtet und neu gedruckt werden, sondern unter dem bestehenden Label mit neuer ISBN bis zu anstehenden Nachauflagen und Neuausstattungen über die Penguin Random House Verlagsgruppe vertrieben werden.

Das verbleibende Kamphausen Programm wird ab 01. Januar 2024 in einer Vertriebskooperation mit dem Verlag Die Silberschnur GmbH verlegt werden. Der Verlag übernimmt Programmplanung, Marketing und Vertrieb im Namen von Kamphausen. Die Bücher bleiben unter der Marke "Kamphausen" lieferbar. "Unsere Titel ergänzen das Portfolio von Silberschnur in einer willkommenen Weise", teilt Annika Huck-Kamphausen dazu mit. "Somit werden die Synergien für alle Titel bestmöglich genutzt und eine sichere Zukunft gewährleistet."