Joachim Lux, derzeit noch Intendant des Thalia Theaters, ist der designierte künstlerische Leiter des Festivals ab 2025. Lux komme ursprünglich aus der Literatur und habe nun die Möglichkeit, mit einem Team hochqualifizierter Literaturkenner zu arbeiten, aber auch Impulse aus seiner bisherigen Arbeit einzubringen. "Hierbei ist es mir wichtig", so Lux "die Entwicklung eigener Programme auszubauen und die Vernetzung mit zahlreichen anderen Institutionen in Hamburg zu intensivieren. Das Festival ist einst aus Hamburg heraus entstanden und sollte hier weiterhin fest verankert bleiben."
Veranstalter und Produzent ist künftig MSK-Meistersinger, Berlin. Die bisherigen Festivalleiter:innen Petra Bamberger, Nikolaus Hansen und Heinz Lehmann werden das Festival weiterhin inhaltlich, kuratorisch und bei der Programmplanung beraten und eng begleiten. Die Behörde für Kultur und Medien sei auch in Zukunft wesentlicher Förderer des Festivals.
Auch Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, freue sich über den Neustart des Literaturfestivals, das sich zur festen Größe in der Kulturstadt Hamburg entwickelt habe. "Joachim Lux hat schon als Intendant des Thalia Theaters oft seine Leidenschaft für die Literatur bewiesen. Ich bin sicher, dass er aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen und vielfältigen Netzwerke dem Festival neue Impulse geben wird."