Krimi-Autor vor Gericht

Håkan Nesser zu Gefängnisstrafe verdonnert

17. Juni 2024
Redaktion Börsenblatt

Der schwedische Bestsellerautor Håkan Nesser ist wegen Steuerhinterziehung zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das hat laut Medienberichten ein Berufungsgericht in Stockholm am 14. Juni entschieden.

Håkan Nesser

Das Stockholmer Berufungsgericht befand Håkan Nesser (74) und seine Frau für schuldig, in den Jahren 2013 bis 2015 umgerechnet rund 1,1 Millionen Euro aus Geschäften in Malta nicht versteuert zu haben. In erster Instanz hatte es noch einen Freispruch für Nesser gegeben. Nesser bestreitet ein Fehlverhalten und geht von einem Fehler seines Finanzberaters aus. Über das Urteil des Berufungsgerichts zeigte sich Nesser entsetzt: Nesser äußerte sich am Freitag entsetzt: "Wir sind schockiert und fühlen uns, als ob wir von einem Panzer überfahren worden wären", wird er in Medien zitiert.

Nesser will beim Obersten Gerichtshof gegen das Urteil Berufung einlegen. "Es gibt nur eine Geschichte, und die ist, dass unser Finanzberater einen Fehler gemacht hat, oder möglicherweise zwei, und er hat die Verantwortung dafür übernommen", sagte Nesser gegenüber der Agentur TT.

Håkan Nesser, geboren 1950, ist einer der beliebtesten Schriftsteller Schwedens. Für seine Kriminalromane erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, sie sind in über zwanzig Sprachen übersetzt und mehrmals erfolgreich verfilmt worden. Håkan Nesser lebt abwechselnd in Stockholm und auf Gotland.