Gesichter des Jahres 2024
Nachrichten, bei denen man aufmerkte: Das sind die Menschen und Top-Personalien des Jahres.
Nachrichten, bei denen man aufmerkte: Das sind die Menschen und Top-Personalien des Jahres.
Vier hochrangige Literaturpreise in einem Jahr: Martina Hefter durfte den Deutschen Buchpreis, dem Literaturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden und den Großen Preis des Deutschen Literaturfond und schließlich den europäische Literaturpreis Prix Grand Continent entgegennehmen. Mit dem Börsenblatt sprach Hefter über ihr Buch „Hey, guten Morgen, wie geht es Dir“
Der neue CEO bei Penguin Random House, nachdem Thomas Rathnow sich aus persönlichen Gründen aus der Unternehmensführung zurückgezogen hatte, ist ein Rückkehrer. Er hatte seine Berufslaufbahn bei PRH begonnen und hat zuletzt bei Rowohlt gearbeitet. Wie wird Christian Jünger den Kurs bei Penguin Random House steuern?
Harper Collins, Ullstein, Suhrkamp, KiWi: Heike Kloth hat Erfahrungen in etlichen Literaturverlagen gesammelt. Seit Oktober ist Kloth neue Verlegerin bei Aufbau.
Auch die Holtzbrinck-Buchverlage haben eine neue CEO. Was Häußermann über verlegerische Unabhängigkeit und synergetische Zusammenarbeit denkt, lesen Sie im Börsenblatt-Interview: "Grund genug für verlegerische Zuversicht"
Die erst 2019 gegründete Verlagsbuchhandlung Buchfink in Trier hat den persönlichen Doppelwumms fürs Budget erreicht: mit Bewerbungen um den Deutschen Verlags- und den Deutschen Buchhandlungspreis. Wer wagt, gewinnt! Mehr zum Konzept: im Porträt.
Die Gewinnerin des Börsenblatt Young Excellence Award 2024 hat in den letzten fünf Jahren eine digitale Leser:innengemeinschaft aufgebaut, und das Konzept reicht weit über einen literarischen Buchclub hinaus. Wir wissen noch nicht, was auf Helens Vision Board für 2025 steht, aber wir werden die Community „Mädels, die lesen“ gespannt beobachten.
Buchhändlerin, Beraterin, Verlegerin: Martina Tittel, Inhaberin der Nicolaischen Buchhandlung in Berlin, geht ins verlegerische Fach und aktiviert den traditionsreichen Nicolai Verlag wieder
Trotz der schwierigen Marktlage für Independent-Verlage werden immer wieder neue, spannende Verlagsprojekte wie der Kopf & Kragen Literaturverlag gegründet. „Wir verstehen uns als Künstler:innenkollektiv mit einem literarischen, künstlerischen und sozialen Anspruch.“, so René Koch im Gespräch.
Maria Meibohm ist als Nachfolgerin ihres Vaters Joachim Wrensch in die Geschäftsführung der Braunschweiger Buchhandlung Graff eingetreten. Schon seit Januar 2022 ist sie in der Buchhandlung als Projektmanagerin tätig. Ihr großes Projekt: der erste Buchmesseauftritt in Frankfurt, in der neuen New Adult Halle. Erwartungen übertroffen
Der auf Instagram bekannte @der.buchhaendler arbeitet künftig auf einem neuen beruflichen Feld - und unterstützt die Literaturagentur Kossack.