Genossenschaften im Buchhandel und Problemzone Innenstadt
Beim ersten Online-Regionaltreffen 2024 rückt der Börsenverein Landesverband Baden-Württemberg Buchhandlungsübernahmen in den Fokus. Der LV Nord diskutiert die Entwicklung der Stadtzentren.
Beim ersten Online-Regionaltreffen 2024 rückt der Börsenverein Landesverband Baden-Württemberg Buchhandlungsübernahmen in den Fokus. Der LV Nord diskutiert die Entwicklung der Stadtzentren.
Anhand von drei Beispielen wird am 6. März auf Zoom erörtert, inwiefern eine Genossenschaftsgründung ein Weg ist. Die Veranstaltung des LVs Baden-Württemberg ist eine Kooperation mit der Regionalgeschäftsstelle NRW.
Alwin Wollinger, Julian Müller und Gisela Osenberg stellen drei Beispiele von Genossenschaftsgründungen vor und stehen für Fragen zur Verfügung:
Das Beispiel der Zeitgenossen in Esslingen und der Buchhandlung CoLiBri in Wipperfürth (NRW) zeigt, dass die wichtigsten Player im Spiel, nämlich die Kund*innen, ein großes Interesse an einer Fortführung Ihrer Buchhandlung haben können: Wenn die Voraussetzungen stimmen, sind sie im Idealfall bereit, für die Fortführung "ihrer" Lieblingsbuchhandlung nicht nur Geld, sondern auch Engagement zu spenden. Doch nicht immer gelingen diese Initiativen. Woran die Genossenschaft, welche die Akademische Buchhandlung Gastl in Tübingen fortführen wollte, gescheitert ist, berichtet Julian Müller, der den Prozess begleitet hat.
Die Teilnahme am AKV-Treffen ist kostenlos.
Mittwoch, 6.3.2024
19.00–20.30 Uhr
Hier gibt’s mehr Infos zum Onlinetreffen.
Ebenfalls zum Onlinetreffen lädt der LV Nord ein. Das Thema am Abend des 28. Februar.
Der LV Nord setzt mit der Veranstaltung seine Reihe zur Frequenzbelebung der Innenstädte fort.
Was sind aktuelle Entwicklungen, die rasant über uns hereinbrechen? Wie kam es dazu und wie geht es weiter? Darüber gibt Jan Schlesinger (Projektleiter, Kompetenzzentrum Stadtentwicklung & Planung bei der Wirtschaftsförderung Frankfurt sowie Vorstandsmitglied und Sprecher des Arbeitskreises Einzelhandel beim Deutschen Verband für Angewandte Geographie e.V.) in seinem Vortrag Auskunft.
Datum: 28. Februar 2024
Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Mehr Infos zum Onlinetreffen.
Die Teilnahme am Treffen ist kostenlos
Weitere Veranstaltungen gibt es auf der Seite des Börsenvereins.