Literaturbranche

Genossenschaft zoraLit gegründet

20. Januar 2025
Redaktion Börsenblatt

Sabina Everts, Alyssa Fenner, Katharina Holzmann, Zoë Martin und Laura Weber haben mit zoraLit eG eine Genossenschaft für die Literaturbranche gegründet. Eine Literaturagentur und eine Eventagentur sind in die Genossenschaft integriert.

Die Gründerinnen (von links nach rechts): Laura Weber, Katharina Holzmann, Sabina Everts, Alyssa Fenner und Zoë Martin 

Wie es in einer Ankündigung heißt, können der Genossenschaft Literaturschaffende jeder Berufsgruppe als Ordentliches oder Investierendes Mitglied beitreten. Ihren aktiven Mitgliedern biete die zoraLit eG eine Infrastruktur für berufsübergreifende Vernetzung, schaffe Angebote zur professionellen und persönlichen Weiterbildung, Beratung, Begegnung und Mitgestaltung.

Die fünf Gründerinnen der Genossenschaft waren bisher in verschiedenen Bereichen der Literaturbranche tätig, darunter im Buchhandel, in unabhängigen Verlagen, Literaturagenturen und -zeitschriften. Ihr Ziel sei es, die Branche von innen heraus zu stärken, Gesprächsräume zum Zweck der Emotional Care und des politischen Organisierens zu schaffen sowie innovative Konzepte hinsichtlich der Produktion und Vermittlung von Literatur zu verwirklichen. 

In die Genossenschaft ist sowohl eine Literatur- als auch eine Eventagentur integriert, deren gesamte Gewinne vollständig in die Genossenschaft fließen. Die Literaturagentur von zoraLit bietet Autor:innenvertretung in den Bereichen Belletristik und Sachbuch an, die Eventagentur richtet ihr Angebot an Verlage, die Buchpremieren und Lesereisen für Autor:innen planen.