Führungswechsel bei NordSüd

Andrew Rushton geht, Nina Grünberger übernimmt

20. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Wechsel in der Geschäftsführung von NordSüd: Andrew Rushton verlässt den Verlag, Nina Grünberger wird neue Co-Geschäftsführerin.

Nina Grünberger wird neue Co-Geschäftsführerin des NordSüd Verlags.

Nina Grünberger wird neue Co-Geschäftsführerin des NordSüd Verlags.

Andrew Rushton, stellvertretender Geschäftsführer des NordSüd Verlags, wird das Unternehmen zum 1. Februar 2024 verlassen. Dies gab der Verlag am Montag (20. November) in Zürich bekannt. Rushton, der seit 2008 bei NordSüd tätig war und den Verlag seit 2011 gemeinsam mit Verleger Herwig Bitsche leitete, wird seine berufliche Laufbahn beim Klett und Balmer Verlag fortsetzen. Bei NordSüd war er insbesondere für den Lizenzbereich und das internationale Geschäft verantwortlich.

Nina Grünberger wird ab 1. Januar 2024 die Position der Co-Geschäftsführerin übernehmen und damit gemeinsam mit Herwig Bitsche die Geschäftsführung bilden. Grünberger kam 2015 als Presseleiterin zu NordSüd und machte sich laut Verlag durch ihre herausragenden Leistungen, die mit dem Young Talent Award ausgezeichnet wurden, einen Namen. Nach einem kurzen Wechsel in die Agenturbranche kehrte sie 2021 in den Verlag zurück. Ihre bisherigen Aufgaben im Bereich Marketing und Kommunikation sowie die Verantwortung für die Markenentwicklung wird sie weiterführen.

Staffelübergabe in der Geschäftsführung: Wechsel an der Spitze des NordSüd Verlags

Herwig Bitsche lobte die bisherige Zusammenarbeit mit Rushton, besonders den gemeinsamen Erfolg, den Verlag wirtschaftlich zu stärken und als international renommierten Bilderbuchverlag zu etablieren. Gleichzeitig freute er sich auf die künftige Zusammenarbeit mit Grünberger, die mit ihrer Kompetenz im Bereich Marketing und Markenführung bereits für Aufsehen erregende Kampagnen gesorgt habe.

Nina Grünberger betonte ihre Verbundenheit mit dem Verlag und ihre Freude auf die neue Aufgabe. Sie beschrieb NordSüd als einen besonderen Verlag mit außergewöhnlichen Künstlern, Büchern und Kollegen.