Flaschenpost von der Saar
Bücher Bastuck in St. Wendel ist bundesweit bekannt – als Spezialist für Whisky aus unabhängigen Destillerien. Das Motto der Inhaberin Helga Bastuck ist so einfach wie erfolgreich: Lesen & Genießen.
Bücher Bastuck in St. Wendel ist bundesweit bekannt – als Spezialist für Whisky aus unabhängigen Destillerien. Das Motto der Inhaberin Helga Bastuck ist so einfach wie erfolgreich: Lesen & Genießen.
Für den irischen Dramatiker George Bernhard Shaw war Whisky »flüssiges Sonnenlicht«. Wenn es danach geht, dann ist Bücher Bastuck in St. Wendel von Sonnenlicht durchtränkt. Denn in den Regalen der Buchhandlung reiht sich Whiskyflasche an Whiskyflasche. Ob aus Schweden, Schottland oder der eigenen Heimat, dem Saarland: Alle edlen Tropfen stammen aus unabhängigen Destillerien. »Supermarktware finden die Kunden schließlich überall«, so Buchhändlerin Helga Bastuck: »Wir sind auf das Besondere spezialisiert.«
Die Kunden für die wertvollen Edelbrände kommen aus dem ganzen Bundesgebiet. In der Corona-Krise, als deutschlandweit alle Messen und Verkostungen für die Fangemeinde des Hochprozentigen ausfielen, schnellte der Whisky-Umsatz bei Bastuck durch den Versandservice nach oben. Das Geschäft läuft bis heute auf hohem Niveau, denn die Pandemie hat den Kundenkreis deutlich über die Region hinaus erweitert. Der teuerste Whisky kostet mehr als 500 Euro.
Helga Bastuck ergänzt ihr Sortiment außerdem um Pralinen, Kaffee, Tee, ausgewählte Weine, Gin sowie Gewürze. Schon als sich die ausgebildete Buchhändlerin 1997 in St. Wendel selbstständig machte, gehörten Non-Books zur Produktpalette; damals waren es vor allem Fotoalben, Tagebücher und feines Briefpapier. Später kam durch eine private Leidenschaft im Freundeskreis der Whisky dazu. Nach und nach baute die Buchhändlerin kulinarische Genussmittel zum zweiten Standbein aus, zwischenzeitlich sogar mit eigenem Laden.
Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!