Im August war Colleen Hoovers "Nur noch ein einziges Mal" (dtv; Ü: Katarina Ganslandt) auf Platz 1 der #BookTok-Bestsellerliste overall geklettert, die Position hat sie auch im September inne. Die Verfilmung der Geschichte über eine toxische Beziehung startete hierzulande am 15. August in den Kinos. In den aktuellen Kinocharts belegt er noch den sechsten Rang.
Höchstplatzierter Neueinsteiger, auf Platz 9, ist die Taschenbuch-Ausgabe von "Die Insel der Tausend Leuchttürme" (Penguin; ET: 11. September 2024), ein Zamonien-Titel von Walter Moers. Ein 640 Seiten starker Briefroman, in dem Hildegunst von Mythennetz von seiner Reise zur Insel Eydernorn erzählt. In Kalenderwoche 36/2023 war das Hardcover (Penguin; ET: September 2023) auf Platz 1 in unsere Belletristik-Charts (HC) eingestiegen, in den Jahrescharts 2023 sprang Platz 24 heraus. Für Fans gibt es viele Überraschungen in "Die Insel der Tausend Leuchttürme". Ob musikalische Hummdummeln, die das Wetter vorhersagen können, ob Belphegatoren, Frostfratten, der treue Queekwigg oder das Quaquappa, ein sagenumwobener Dämon aus der Tiefe der Meeres – Walter Moers habe auch diesmal wieder ebenso großartige wie phantastische Daseinsformen erschaffen und – nicht zu vergessen – gezeichnet, so der Verlag. Das erfreut scheinbar auch die Fantasyfans der BookTok-Community.
Neben Moers ist ein weiterer Nicht-New-Adult-Titel vertreten: John Strelecky steht mit "The Big Five for Life" (dtv; Ü: Bettina Lemke) wie im Vormonat auf Platz 20 der Liste. Ein Backlist-Titel von 2009.
Die weiteren Premieren sind:
- Platz 15: "Ein wenig Leben" (Piper; ET: September 2018; Ü: Stephan Kleiner) von Hanya Yanagihara
- Platz 18: "Alles, was ich geben kann – The Last Letter" (dtv; ET: 15. August; Ü: Michelle Landau) von Rebecca Yarros