Auf Platz 2 beginnt ebenfalls eine Neueinsteigerin: Die Neuseeländerin Sarah A. Parker (ihr Instagram-Account) mit "When The Moon Hatched – Die Auserwählten" (Penguin; ET: 10. Juli; Ü: Franca Fritz, Heinrich Koop, Kerstin Fricke, Christine Heinzius und Mo Zuber). Mit dem Hardcover legt ihre Moonfall-Serie los, eine Romantasy mit Magie und Drachen, im Mittelpunkt die Rebellin Raeve und der mächtige Herrscher Kaan, die eigentlich Gegenspieler sein müssten. Aber? Mit exklusiver Character Card in limitierter Auflage.
Ein Blick zurück zeigt die teilweise Schnelllebigkeit des New-Adult-Genres: Stephanie Garber mit "The Ballad of Never After" (cbj; ET: 26. Juni; Ü: Diana Bürgel) die Top-Einsteigerin im Juni (Platz 2), ist im Juli nicht mehr in der Overall-Liste vertreten. Auch Mona Kasten, mit "Save Me" (LYX; ET: Februar 2018) Spitzenreiterin im Mai und Juni, ist im Juli nicht mehr dabei. Länger können sich bislang allerdings etwa Hannah Grace, Colleen Hoover oder Rebecca Yarros halten. Ana Huang kehrt mit zwei "Twisted"-Bänden als Wiedereinsteigerin zurück.
Sechs weitere Titel rücken im Juli neu in die Overall-Liste, von: Lauren Roberts, Chloe Walsh, Mercedes Ron, J.S. Wonda, Josi Wismar und Sarah J. Maas.
Wie schon in den beiden Vormonaten stammen alle 20 Titel der Charts von Autorinnen. Und fast alle sind den Genres New Adult, Romantasy oder (Dark) Romance zuzuordnen.