Die Münchner Bücherschau im Haus der Kunst hat in diesem Jahr zum 65. Mal stattgefunden und zieht positive Bilanz. Insgesamt 40.000 Besucher:innen stöberten durch die Ausstellung, auf der rund 300 Verlage ihre Longseller und 20.000 Neuerscheinungen präsentierten. Das Rahmenprogramm mit über 50 Veranstaltungen begeisterte große und kleine Leser:innen, von denen viele extra aus München angereist kamen.
Klaus Füreder, Vorsitzender des Landesverbands Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, resümiert: "Die Begeisterung für das Buch ist ungebrochen. Das belegen nicht nur die sehr gut besuchten Veranstaltungen der Münchner Bücherschau, sondern auch die vielen Leserinnen und Leser, die in der Ausstellung nach Entdeckungen und neuem Lesestoff suchen. Es gibt zahlreiche Familien, die oft stundenlang lesend und vorlesend mit ihren Kindern Zeit in der Ausstellung verbringen. Die Münchner Bücherschau ist und bleibt insgesamt ein großes Fest des Lesens! Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Bayerische Staatsregierung, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und an alle Kooperationspartnerinnen und -partner.“
Zu den Highlights im vielseitigen Abendprogramm der Münchner Bücherschau gehörten ein Live-Auftritt von Katharina Mahrenholtz und Daniel Kaiser für die eat.READ.sleep.-Podcast-Community, Volker Kutschers Präsentation des großen Finales seiner Krimireihe und das Signieren nach dem New Adult-Abend mit Lilly Lucas, Maren Vivien Haase, Carolin Wahl und Saskia Hirschberg, das über die Öffnungszeiten der Buchausstellung hinaus andauerte. Zudem diskutierte Harald Lesch mit Klaus Zierer über das Bildungssystem, Lena Gorelik, Paula-Irene Villa Braslavsky und Mirjam Zadoff schilderten ihren Umgang mit dem 7. Oktober 2023. Melanie Raabe, Jan-Philipp Sendker, Hengameh Yaghoobifarah, Petr Borkovec und Isabel Bogdan stellten ihre aktuellen Romane vor.
"Die Münchner Bücherschau, bei der alle die Vielseitigkeit des Buchs in der Ausstellung und den Veranstaltungen entdecken können, ist aus dem Bücher-Herbst nicht mehr wegzudenken. Dieses Lese-Festival ist für unsere Mitglieder eine attraktive Möglichkeit, ihre Neuerscheinungen und Longseller in der Vorweihnachtszeit im Herzen der Landeshauptstadt zu präsentieren", sagte Friederike Eickelschulte, Projektleiterin und Kuratorin des Abendprogramms beim Börsenverein Landesverband Bayern.