Jahresrückblick 2023

Die meistgehörten Folgen der Kinderbuchpraxis

27. Dezember 2023
Redaktion Börsenblatt

Blümchenliteratur, Astrid Lindgren oder Vorlesen - was war am interessantesten? In der Kinderbuchpraxis, dem Börsenblatt-Podcast mit  Ralf Schweikart und Stefan Hauck, werden neue Kinder- und Jugendbücher behandelt.

Platz 1: Keine Blümchenliteratur für Kinder!

Die Folge 43 hat sich 2023 den Platz auf dem Thron geholt. Darin debattieren Dr. Stefan und Mr. Ralf mit der Autorin und Übersetzerin Sabine Ludwig über den Prozess des literarischen Übersetzens und darüber, wie lange Übersetzungen „haltbar“ sind. Vor allem aber geht es um (neue?) Empfindlichkeiten: „Kinder lieben Übertreibungen“, ist sich Ludwig sicher. Soll für Zuspitzungen und Übertreibungen in Kinderbüchern künftig kein Platz mehr sein? Wie viel darf man Kindern zumuten? Muss verletzende Sprache immer getilgt werden? Ludwig äußert sich über empfindliche Mami-Bloggerinnen, das neue Biedermeier in der Kinderbuchwelt und die Verrohung auf deutschen Schulhöfen. 

Platz 2: Was bleibt von Astrid Lindgren?

Dr. Stefan und Mr. Ralf diskutieren in dieser Folge mit "Zeit"-Redakteurin Katrin Hörnlein über ihre eigenen Lesebiografien, über die Rezeption von Astrid Lindgren im geteilten Deutschland und reden über die Nachkommen Astrid Lindgrens und deren Erinnerungen. Vor allem steht die Frage im Mittelpunkt, wie das literarische Erbe Astrid Lindgrens heute verwaltet wird, wie die „Astrid Lindgren Company“ eigentlich arbeitet und warum Schweden im Lindgren-Haus bei Vimmerby in Smalland kein richtiges Museum, sondern ein lebendiger Ort ist. Werden Lindgrens Werke auch in 20 Jahren noch einen Status als Klassiker haben? Welche Impulse braucht es, damit Lindgrens Bücher auch von kommenden Generationen gerne gelesen werden? Katrin Hörnlein ist sich sicher, dass auch neue Medienformate wie geplante Neuverfilmungen von „Pippi Langstrumpf“ und anderen Lindgren-Büchern dabei essentiell sind – "auch wenn wir Älteren wahrscheinlich in Schockstarre verfallen, wenn unser ‚Pippi‘-Bild einfach überschrieben wird."

Platz 3: Bücher vorlesen für Kinder

Am Anfang dieser Folge gab’s ein Hühnchen, das Mechthild Goetze-Hillebrand mit den Kinderbuchpraxis-Ärzten Dr. Stefan und Mr. Ralf zu rupfen hatte. In einer der letzten Folgen ihres Podcasts hatten sie von Großeltern gesprochen, die in Buchhandlungen zu Weihnachten gerne mal nach einem "guten Buch" fragen. Stimmt doch gar nicht, meint Goetze-Hillebrand – denn viele angehende Vorlesepat:innen, die ihre Tagesworkshops besuchen, sind durchaus gut informiert. Sie greifen beim Vorlesen eher zu StarWars-Büchern als zu Paddington, berichtet Goetze-Hillebrand. Außerdem erklärt sie, warum sie beim Vorlesen immer auf Sportübungen setzt und wie sie in Bezug auf das Buch kleine Spiele beim Vorlesen mit einbaut.

Der Podcast für Kinderbuch und Jugendbuch!

In der Kinderbuchpraxis werden neue Kinder- und Jugendbücher behandelt. Bekannte Autorinnen und Autoren kommen in die Praxis zu Mr. Ralf (Ralf Schweikart) und Dr. Stefan (Stefan Hauck). Das ungleiche Duo rückt schon mal aus zum Hausbesuch, z.B. wenn Illustratoren Mäuse sehen. Gäste verschreiben Bücher - und Hörer:innen stellen ihre Fragen rund ums Lesen, Vorlesen und die Welt der Kinderbücher. Einfach Mail schicken an Kinderbuchpraxis@mvb-online.de. Die Diagnose kommt in der nächsten Folge!