Merlin Verlag

Crowdfunding-Kampagne für die "Jean Genet-Werkausgabe"

25. April 2024
Redaktion Börsenblatt

Die Gesamtausgabe des umfangreichen Werkes des französischen Schriftstellers Jean Genet ist fast fertig gestellt: Mit dem neunten Band, dem Roman "Querelle de Brest", wäre die Edition vollständig. Durch gestiegene Papier- und Logistikkosten ist das Projekt jedoch gefährdet, meldet der Merlin Verlag. Eine Crowdfunding-Kampagne soll helfen. 
 

Screenshot der Seite auf "Start Next"

Seit 1998 veröffentlicht der Merlin Verlag das umfangreiche und vielseitige Gesamtwerk des französischen Schriftstellers Jean Genet (1910–1986) in einer hochwertigen und aufwändig gestalteten Werkausgabe in Einzelbänden. Der Editionsplan umfasst 9 Bände, von denen nur noch der Roman "Querelle de Brest" fehlt.

"Die gestiegenen Papier- und Logistikkosten infolge der Pandemie und die anhaltenden strukturellen Veränderungen in der Buchbranche sind auch im Merlin Verlag deutlich spürbar", so der Verlag in der Meldung. "Die ohnehin fragile Situation als unabhängiger Verlag mit einem Programm abseits des Mainstreams hat sich weiter zugespitzt, sodass wir dieses editorische Denkmal für Jean Genet mittlerweile nicht mehr aus eigenen Mitteln finanzieren können."

15.000 Euro fehlen

Aus diesem Grund hat sich das Verlags-Team entschieden, eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform "Startnext" zu initiieren, die am Donnerstag, den 25. April 2024 um 12.00 Uhr gestartet ist und am 31. Mai 2024 endet.

Unterstützer:innen haben hier die Möglichkeit, neben Büchern und bibliophilen Ausgaben weitere Artikel rund um Jean Genet zu erwerben oder das Projekt mit einem Geldbetrag zu unterstützen, um zum Erscheinen beizutragen. Finanziert werden sollen so 15.000 Euro, die für die Veröffentlichung des letzten Bandes der Werkausgabe benötigt werden.

"Die Veröffentlichung des noch fehlenden Bandes in der Werkausgabe wollen wir zugleich nutzen, an das Gesamtwerk dieses literarisch inspirierenden und gesellschaftlich diskursiven Autors zu erinnern und auf seine Relevanz für die Gegenwart aufmerksam zu machen – ebenso wie auf die prekäre finanzielle Lage vieler unabhängiger Verlage", schreibt der Merlin Verlag zur Kampagne.

Hintergründe

Gegründet wurde der Merlin Verlag 1957 in Hamburg. Schon zu Beginn publizierte der unabhängige Verlag die Theaterstücke von Jean Genet. Das Gesamtwerk des Schriftstellers wird seit 25 Jahren von dem Merlin Verlag herausgegeben und editiert. Es besteht aus Romanen, Gedichten, Dramen und Essays und wird auf hochwertigen Papier gedruckt. Ausgestattet sind die Bände mit Leineneinband, Fadenheftung und Vorsatzpapier sowie einem Nachwort und editorischer literaturgeschichtlicher Einordnung.

Weitere Informationen finden sich auf der Website des Verlags und auf der "Startnext"-Kampagnenseite